Nachdem wir durch das Dickicht gegangen sind, erreichen wir einen umgestürzten Baumstamm, der nicht direkt auf dem Boden liegt, sondern mindestens zwei Meter über der Erde. Sie wird fokussiert eingesetzt, um einen Prozess zu begleiten. Voraussetzung dafür, dass ein Projekt entstehen kann, ist eine aktuelle Situation, die etwas auslöst. Ziehen Sie Ihre Notizen, Fotos oder sonstige Hilfsmittel heran, um das Geschehen so präzise und detailliert wie möglich zu beschreiben. Dort wollte er damit schreiben. 8. Wann gilt der eBay-Käuferschutz?. Wie versuchen sie, diesen Fragen nachzugehen? Wichtig ist jedoch, dass Sie Ihre Wahrnehmungen kenntlich machen und sich dessen bewusst sind, dass es Ihre Wahrnehmungen sind, nicht die des Kindes. (Hrsg. In der Reflexion können Sie nun der Frage nachgehen, wie und mit welchem Impuls Sie das Kind hätten unterstützen können, sein Vorhaben zu verfolgen. Aus den Ergebnissen dieser Reflexionen, in denen Zusammenhänge erarbeitet und sichtbar gemacht werden, können später Dokumentationen entstehen. Wand-Dokumentationen und Ausstellungen bieten Gesprächsanlässe, denn sie sind Orte des Zusammenkommens für Kinder, die einander von ihren Erfahrungen berichten. Woran könnte das liegen? Dafür sind Vertrauen und gegenseitige Achtung im Team unabdingbar. Woran wird das erkennbar? Letzteres macht neugierig. Dies wurde am nächsten Tag ausprobiert: Die Kinder brachten Zeitungspapier mit Lupen, Sonnenstrahlen und viel Geduld zum Kokeln. Da kindliche Bildungsprozesse nicht aus dem Nichts entstehen, sondern immer eine Antwort auf vorgegebene Bedingungen enthalten, ist es wichtig, neben den kindlichen Handlungsweisen auch Alltagsstrukturen, räumliche und sachliche Gegebenheiten sowie pädagogische Handlungsweisen in den Blick zu nehmen und zu hinterfragen. Sie dienen der vertieften Auseinandersetzung mit der beobachteten Situation. Nach dem Morgenkreis ergab sich folgende Gesprächssituation zwischen uns: "Gestern hast du mit einer Feder geschrieben. Sie werden für aktuelle Fragen und Themen der Kinder sensibilisiert und nehmen zu Hause vielleicht Ereignisse wahr, die mit dem Geschehen in der Kita zusammenhängen. Dies ermöglicht es, die Beobachtung auch später noch in den passenden Kontext einzuordnen. Tun sie das nicht, ist dies ein Hinweis für Sie, zu überprüfen, woran es liegen könnte. Außerdem fangen sie Situationen anders ein als Texte. Durch diese Aktualisierungen bleiben alle Beteiligten im Kontakt mit dem Geschehen. Die Dokumentationen laden ein, selbst Teil der Geschichten zu werden, indem sie verheißen, dass zukünftige Erfahrungen wertgeschätzt sein werden" (Stenger 2010, S. 133). In einer Dokumentation werden verschiedene Dokumente, die von einer oder mehreren Erzieherinnen zu einem bestimmten Prozess, einem Thema oder einer Fragestellung verfasst wurden, miteinander in Beziehung gesetzt. Diese kann offen und verdeckt…, Rudolf Steiner geht davon aus das das Kind in den ersten 7 Lebensjahren unfertig ist,…. Je routinierter Sie im Umgang mit dem wahrnehmenden Beobachten werden, desto komplexer können die Situationen sein, die Sie beobachten. Damit eine Dokumentation quasi als externes Gedächtnis für die Kinder fungieren kann, bieten sich vor allem zwei Formen an: Nach dem Prozess des Beobachtens, Beschreibens und Reflektierens wählen Sie aus, welche Momente Ihnen im Sinne möglicher Lern- und Verstehenswege der Kinder als wichtig und bemerkenswert erscheinen, und bereiten sie zeitnah zu einer Wand-Dokumentation auf. Die Dokumentation als didaktisches Werkzeug. Die Frühe Kindheit dauert vom 18 Monat bis hin zum 6 Lebensjahr an. Auch andere technische Hilfsmittel wie eine Video-Kamera oder ein Tonbandgerät können hilfreich sein, gerade wenn Sie in das Geschehen involviert sind. In der Reflexion wird versucht zu verstehen, was sich in der Beobachtung zeigte. Interaktionen zwischen Eltern und Erzieher/innen. Pädagogische Handlungsfelder sind komplex, da sie durch den täglichen Umgang mit vielen unterschiedlichen Situationen und Aufgaben hohe Anforderungen an das Personal stellen. Wahrnehmende Beobachtungen dienen dem Versuch, sich den Bildungsprozessen und Sichtweisen der Kinder anzunähern. Gibt es Orte, an denen vergangene Erfahrungen gebündelt zusammengestellt werden, nutzen Kinder sie auch, um neue Erfahrungen mitzuteilen. Wie gelangen sie zu Einsichten und Erklärungen? Sie können für Gespräche mit Eltern genutzt werden, um die Bildungsprozesse der Kinder aufzuzeigen und zu erläutern, was hinter den abgebildeten Erfahrungen stecken könnte: Gleichzeitig bieten Dokumentationen die Möglichkeit, sich darüber auszutauschen, ob ein Kind zu Hause und in der Einrichtung ähnliche Interessen zeigt. Mit unserem Immobilienmarktplatz immo.inFranken.de, das Immobilienportal von inFranken.de, dem reichweitenstärkstem Nachrichten- und Informationsportal in der fränkischen Region, steht Ihnen für Ihre Suche nach einer Immobilie in Franken ein starker … Hier wird die wahrnehmende Beobachtung zu Ihrem Alltagswerkzeug. "Hallo Ben, du hast eine Feder mitgebracht", begrüßte ich ihn. Wie und wozu? Die praktische Anwendung des wahrnehmenden Beobachtens Sie spielen eine wichtige Rolle beim Zusammenstellen von Dokumentationen und dienen zur Überprüfung der Umsetzung pädagogischer Ziele. Beobachtungen eines Prozesses in Beziehung setzen. Die Dokumentation ist eine Art roter Faden, alle wichtigen Ereignisse verbindet, die zuvor in der Reflexion aufgedeckt wurden. Welches Können/ welche Vorerfahrungen werden erkennbar? Demzufolge kann das wahrnehmende Beobachten als Alltagsinstrument in jeder Situation eingesetzt werden. Weimar, Berlin: verlag das netz 2006, von der Beek, A.: Bildungsräume für Kinder von Drei bis Sechs. Sich seiner subjektiven Wahrnehmungsmuster bewusst zu werden ist Teil professionellen Handelns und ermöglicht es Ihnen, sich trotz eigener Wahrnehmungsvorlieben auch für andere Situationen zu öffnen und ihren Bedeutungen nachzugehen. Auf der regionalen Jobbörse von inFranken finden Sie alle Stellenangebote in Bamberg und Umgebung | Suchen - Finden - Bewerben und dem Traumjob in Bamberg ein Stück näher kommen mit jobs.infranken.de! Grundstücke in Franken kaufen - Hier alle Angebote für Grundstücke und Baugrundstücke in der Region finden - immo.inFranken.de. Diese Hilfsmittel erlauben es, bestimmte Wahrnehmungsprozesse nachträglich zu wiederholen. Vielleicht sensibilisiert das Gespräch die Eltern dafür, zu Hause bestimmte Erfahrungen zu ermöglichen. Wie viel Entscheidungsfreiheiten haben die Kinder? Nehmen Sie das Bedürfnis der Kinder wahr, könnten Sie daraus die Konsequenz ziehen, Möglichkeiten zu schaffen, in denen die Kinder das Phänomen Wasser ausgiebig erkunden können. 1zahnimplantate.de ist auch darauf spezialisiert, eine angemessene Beratung, Bewertung und Platzierung von Zahnimplantaten bei unseren Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen anzubieten, die getestet und vertrauenswürdig sind.. Ohne längere Wartezeiten können Sie nach … Dokumentationen machen die pädagogische Arbeit der Erzieher/innen transparent. Erziehungsfelder, Klassische pädagogische Ansätze, Allgemeines, Kinder mit besonderen Bedürfnissen, Integration, Entwicklungsverzögerungen, sonstige Störungen, Elternarbeit: Grundsätzliches, Überblicksartikel, Übergang von der Familie in die Tagesbetreuung, Gruppenleitung, Erzieherin-Kind-Beziehung, Partizipation, Beziehungsgestaltung, Gesprächsführung, Konflikte, Kita-Leitung, Organisatorisches, Teamarbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Konzeptionsentwicklung, Qualität: Standards, Forderungen, Studien, Qualitätsfeststellung, Qualitätsmanagement, Kinderpfleger/in, Sozialassistent/in: Ausbildung, Beruf, Manfred Berger: Frauen in der Geschichte des Kindergartens, www.wahrnehmendes-beobachten.de/orientierungshilfe/. Zu Beginn jeder Beobachtung sollten Sie folgende Eckdaten festhalten: Diese Daten sind wichtig, wenn die Beobachtungen genutzt werden, um Prozesse oder Entwicklungen von Kindern nachzuvollziehen. Dokumentationen bereiten Beobachtungen, Handlungs- und Sinnzusammenhänge so auf, dass die Erkenntnisse und Schlüsse für andere Menschen - Kinder, Eltern, Kolleg/innen oder andere Interessierte - sichtbar und nachvollziehbar werden. Die wesentlichen…, Das Säuglingsalter dauert von der Geburt bis hin zum 18 Monat an. Ein schriftliches Dokument, in dem auch eigene Wahrnehmungen und Empfindungen festgehalten werden, kann als Grundlage dafür dienen, das eigene pädagogische Denken und Handeln zu reflektieren. Sie ist freiberufliche Fortbildnerin mit den Schwerpunkten Frühkindliche Bildung, Beobachtung und Dokumentation, Kinder unter Drei und Bildungsbereich Natur. An manchen Stellen könnten Sie vielleicht einen Impuls in Form eines Gedankens oder einer Frage geben, an anderen Stellen bieten Sie ein neues Material oder Werkzeug an und beobachten, ob und wie es von den Kindern aufgegriffen wird. Woran wird das für Sie erkennbar? Spielraum mit Rollenspiel und Baubereich. Die Wechselwirkung zwischen pädagogischem Handeln, wahrnehmenden Beobachtungen und Reflexion. Deshalb sollten Sie auch Situationen zum wahrnehmenden Beobachten nutzen, in denen Sie in das Geschehen involviert sind, in denen Sie mit den Kindern einer Tätigkeit nachgehen oder sie dabei begleiten. Im Gespräch können sich neue Ideen entwickeln. Konnten die Kinder an ihren Fragen und Interessen anknüpfen? Verhaltensstörungen/Verhaltensauffälligkeiten sind Abweichungen des Erleben und Verhalten von der geltenden Norm. Es ist sinnvoll, ab und an in Team-Sitzungen mehrere wahrnehmende Beobachtungen zu einem Kind vorzustellen, die über einen längeren Zeitraum hin von verschiedenen Erzieher/innen aufgeschrieben wurden. Da er in ihrer Mimik lesen konnte, dass sie es ihm nicht zutraute, wagte er es plötzlich auch selbst nicht mehr. Eine Ausstellung wächst Stück für Stück mit den Erfahrungen und Ideen der Kinder. Regelmäßige Reflexionen im Team über Beobachtungen aus dem Alltag ermöglichen es, pädagogische Handlungsweisen gemeinsam zu überprüfen. Ihr wurde klar, dass ihre Angst mit ihren eigenen Erfahrungen zusammenhängt. Sie kann aber auch während eines Prozesses als didaktisches Werkzeug eingesetzt werden. 6. Habe ich eher einzelne Kinder oder Kindergruppen beobachtet? Wie könnten Sie den Ablauf verändern, um Stress zu vermeiden? Auf welche Weise nimmt das Kind Beziehungen zu anderen Kindern, zu Erwachsenen, zu Dingen auf? Vielleicht haben die Kinder in diesem Bereich nicht genügend attraktive Spielmöglichkeiten? Spaggiari 2002). Verschiedene Ideen wurden gesammelt. Mit Ihrer Geschichte bringen Sie Wahrgenommenes in einen Sinnzusammenhang. Sie sollen etwas zeigen, verständlich machen und Zusammenhänge darstellen. Seelze: Kallmeyer 2009, S. 110-114, Stenger, U.: Zur Didaktik in der Reggiopädagogik. Homepage: http://www.alemzadeh.de, Kontakt: marjan@alemzadeh.de, Copyright © Dr. Martin R. Textor, Fichtestraße 14a, 97074 Würzburg, Homepage: www.martin-textor.de • Alle Rechte vorbehalten. Wenn Sie schreiben, dass ein Kind fröhlich wirkt, sollten Sie beschreiben, woran Sie das erkennen: Körperhaltung, Gestik und Mimik des Kindes. Wie wurden die Kinder von den Pädagog/innen unterstützt? Gibt es viele Beobachtungen aus einem Tätigkeitsbereich, zum Beispiel Kinder beim Bauen, während andere Bereiche nicht auftauchen, zum Beispiel das Rollenspiel? Das folgende Beispiel belegt dies: Ich begleite Leon durch den Wald. Ben teilte ihr etwas mit, und sie notierte es. Als didaktisches Werkzeug ermöglicht die Dokumentation es den Kindern, an ihren aktuellen Themen und Tätigkeiten anzuknüpfen und sie weiterzuführen. Die Nutzung von Cookies erleichtert die Bereitstellung unserer Services. Sie verändern sich entsprechend den Erfahrungen, die das Kind macht und die von den Erzieher/innen wahrgenommen werden. Oder liegt der Fokus ausschließlich auf den Tätigkeiten der Kinder? Damit das Dokument alle für die Interpretation relevanten Informationen enthält, sollten Sie Adverbien benutzen, die die Qualität des kindlichen Tuns beschreiben. Finanziert aus Mitteln der LOTTO-Stiftung Berlin und des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, LV Berlin, Alemzadeh, M. bildungspolitische Verlautbarungen, Platzbedarf, Kita-Finanzierung, Rahmenbedingungen... Aus dem Englischen übersetzt: Die Maker-Ausbildung, die eng mit dem MINT-Lernen verbunden ist, ist ein Ansatz für problembasiertes und projektbasiertes Lernen, der auf praktischen, oft kollaborativen Lernerfahrungen als Methode zur Lösung authentischer Probleme beruht. In: Schäfer, G.E./ Staege, R. Wie viel Selbstständigkeit lassen diese Situationen zu? Was bringt es dabei zum Ausdruck? Haben die Kinder auch im Alltag jederzeit die Möglichkeit, mit Wasser zu spielen und zu experimentieren, wird die Händewasch-Situation vor dem Essen sicher sehr viel entspannter, da die Kinder wissen, dass sie jederzeit die Gelegenheit haben, im Waschraum zu spielen. Vielleicht lassen sich in den Beobachtungen vieler Erzieher/innen Vorlieben für bestimmte Bildungsbereiche entdecken? Es gab fast nur vorgefertigtes Spielzeug und Spiele, die man nicht zweckentfremden konnte: Puzzles oder Gesellschaftsspiele. In der Projektarbeit wechseln sich die Zeiten ab, in denen Sie aktiv sind, die Kinder in ihren Vorhaben unterstützen und sich dann wieder in die Rolle der wahrnehmenden Beobachterin zurückziehen, um zu verfolgen, wie die Kinder selbstständig an ihren Ideen weiterarbeiten. Als die Spielzeit vorüber war, fragte sie ihn, ob sie sein Schriftstück auslegen darf. Dazu können Sie das wahrnehmende Beobachten als Werkzeug für den pädagogischen Alltag nutzen. Doch so lange Sie dabei sind, sich im wahrnehmenden Beobachten zu üben und zu festigen, sollten Sie notieren, erzählen und Ihre Klärungsergebnisse dokumentieren, so oft es geht. Selbst Situationen, die immer wieder in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit rücken, sollten Sie wahrnehmend beobachten, um zu erkennen, was sich darin zeigen möchte. Kleine Ausstellungen zeigen, mit welchen Themen sich die Kinder gerade beschäftigen. Es ist menschlich, Angst zu haben, und es geht nicht darum, eigene Grenzen zu negieren. Gehen Sie alle Fragen durch, auch wenn Sie nicht alle Fragen beantworten müssen. Name der beobachteten Kinder/des beobachteten Kindes mit Altersangabe. Tauchen Sie mit in das Geschehen ein: "Dabei sein meint nicht nur anwesend sein, sondern selbst mit eigenen Mitteln wenigstens ansatzweise nachzuvollziehen, was ein anderer in seinem Tun erleben, empfinden oder erfahren könnte" (Schäfer 2010, S. Ein Junge erzählte, dass man auch mit Lupen Feuer entfachen könne. Betrachten Sie die Situation aus der Perspektive der Kinder, bietet das Händewaschen Erfahrungen mit dem Element Wasser. Oder wurden vorwiegend geschlossene Fragen gestellt, die ausschließlich mit Ja oder Nein beantwortet werden konnten? "Die Dokumentation strukturiert eine (oder mehrere) Beobachtung(en), fasst sie zusammen, ordnet sie; sie formuliert Aussagen, Hypothesen und Fragen. So können Mütter und Väter einen Teil der Erfahrungen im Kindergartenalltag mit ihren Kindern teilen, obwohl sie abwesend sind. Dokumentationen sind Zusammenstellungen, die Wahrgenommenes, Deutungen und Interpretationen verbinden, um aufzuzeigen, welche Bedeutung das Geschehen für die Kinder haben könnte (vgl. Wahrnehmendes Beobachten ist die fachliche Antwort auf das neue Bild vom Kind als einem neugierigen, selbsttätigen und kompetenten Menschen. Setzt man mehrere Beobachtungen in Beziehung, wird eine weitere Form der Reflexion erreicht: Das Kind wird in möglichst vielen verschiedenen Situationen betrachtet. Man kann zum Beispiel eine Kollegin bitten, die Kinder beim Klettern zu begleiten. Bereits das (Be-) Schreiben ist ein Reflexionsprozess, da Sie sich die Situation noch einmal genau vergegenwärtigen müssen, um sie in Worte zu fassen. Vollen Schutz genießt du außerdem bei allen Artikeln mit eBay-Garantie und Zahlungsabwicklung über eBay. Erfolgt die Reflexion der Beobachtungen im Team, erweitern die unterschiedlichen Perspektiven der Teammitglieder den Bedeutungshorizont jeder einzelnen Erzieherin. Sie drückt einen Erkenntnisstand aus, führt aber zugleich zu neuen Erkenntnissen" (Kazemi-Veisari 2004, S. 104). Fehlt dem Kind etwas? Achten Sie beim Schreiben darauf, nicht nur festzuhalten, was die Kinder getan haben, sondern vor allem, wie sie es getan haben. die Interaktion zwischen einem Kind oder mehreren Kindern und der Pädagogin. Als wir uns wiedersahen, erzählte sie, ihr sei aufgefallen, dass es in ihrer Einrichtung kaum Materialien gab, mit denen die Kinder frei umgehen konnten. Schreiben Sie Ihre Beobachtungen so zeitnah wie möglich auf. Überhaupt kann es hilfreich sein, immer mal wieder zu überprüfen, ob die Summe der Beobachtungen den Kindergartenalltag spiegelt. Worum könnte es dem Kind in der beobachteten Situation gehen? Man lässt die Ereignisse noch einmal im Zeitlupentempo an sich vorüberziehen, versucht, Zusammenhänge zu entdecken, und reflektiert über die Lernprozesse der Kinder und die pädagogischen Handlungsweisen der Erzieher/innen: Projektarbeit in diesem Sinne ist also nur möglich, wenn ein intensiver Wechselwirkungsprozess zwischen pädagogischem Handeln, wahrnehmenden Beobachtungen, deren Reflexion und Interpretation stattfindet. Мы хотим, чтобы друзья, однокурсники, одноклассники, соседи и … Weinheim, Berlin, Basel: Beltz 2002, S. 6-13, Staege, R.: Beobachtung und Dokumentation von Bildungsprozessen. Am Nachmittag nutzte Ben erneut die Möglichkeit, mit seiner Feder zu schreiben. Staege 2009). Haben Sie regelmäßig Gelegenheit, im Team über Ihre Beobachtungen zu sprechen, müssen Sie nicht mehr so viel aufschreiben. Andererseits können die Eltern der Erzieherin Hinweise geben, die es ihr ermöglichen, Verhaltens- oder Handlungsweisen des Kindes verstehen und einordnen zu können. Sie entstanden in den Jahren 2000 bis 2015. Durch das Kombinieren verschiedener Perspektiven kann sich die Geschichte verändern oder erweitern. Außerdem wird Ihnen zunehmend bewusst, welche Situationen Sie wie wahrnehmen. Finden Sie hier Traueranzeigen, Todesanzeigen und Beileidsbekundungen aus Ihrer Tageszeitung oder passende Hilfe im Trauerfall. Das Schreiben von Notizen, Geschichten und Dokumentationen ist ein notwendiger Schritt der Selbstklärung und Selbstreflexion dessen, was man beobachtet hat. Die praktische Anwendung des Beobachtungsverfahrens besteht aus vier Schritten, die im Folgenden ausführlich beschrieben werden sollen: Möchten Sie die Bildungsprozesse der Kinder so unterstützen, dass die kindliche Selbststeuerung und Eigenaktivität gewahrt bleibt, sind Sie darauf angewiesen, die Signale von Kindern wahrzunehmen, zu deuten und darüber ihre Interessen und anstehenden Entwicklungen zu erfassen (vgl. Machen Sie sich während der aktuellen Situation Notizen, die es Ihnen ermöglichen, die Beobachtung aufzuschreiben. Die verschiedenen Möglichkeiten wurden von der Pädagogin in einer Ausstellung zusammengestellt und regten die Kinder zu weiterem Austausch an. Mit der Zeit wird es Ihnen auch gelingen, kleine Kindergruppen zu beobachten oder Situationen zu nutzen, in denen Sie eine handelnde Rolle im Geschehen einnehmen. Dabei geht es vor allem um Erfahrungen in Alltagszusammenhängen. Mit Geschichten machen Sie Ihre Beobachtungen anderen Menschen zugänglich. Gibt es Situationen im Alltag, in denen leicht Stress entsteht, sollten Sie genauer hinschauen: Situationen, in denen Sie in das Geschehen involviert sind. Die Rolle der Erzieherin in der Projektarbeit. Stellen- und Ausbildungsangebote in Bamberg in der Jobbörse von inFranken.de auf das Kind zu projizieren" (Bernfeld 1971). Der pädagogische Alltag ist komplex. in den ersten Wochen ist schreien , weinen die einzige Möglichkeit für das Kind seine…, In der Reflexionsphase achtet der Erzieher darauf, dass das Projekt so abgeschlossen wird, dass für…. Sie spiegeln, was wahrgenommen wurde, und erinnern die Kinder an bereits Geschehenes (vgl. Wahrnehmendes Beobachten ist das Herzstück einer Pädagogik, die auf die Tätigkeiten und Interessen des Kindes achtet. ): Frühkindliche Lernprozesse verstehen. Da sie für die Kinder meist eine Bedeutung haben - ein Stein ist zum Beispiel ein Feuerstein, ein Stock ein Dino-Knochen -, ist es sinnvoll, sie mit kleinen Schildern zu versehen, auf denen die Bedeutungen festgehalten sind. https://www.kindergartenpaedagogik.de/fachartikel/beobachtung-und-dokumentation/2245. Erst wenn sich alle Beteiligten die Situation bildhaft vorstellen können, werden die Reflexionsfragen für die Interpretation herangezogen, um der Bedeutung der Situation auf die Spur zu kommen. ", Ich: "Ach so, Zenturio. Wesentliche Entwicklungsaufgaben sind hier die Identitätsfindung.…. Welche wahrnehmenden Beobachtungen habe ich ausgewählt, um sie festzuhalten? Die Wechselwirkung zwischen dem Wahrnehmen in der Situation und dem Aufschreiben im Nachhinein wird Ihre Wahrnehmung im Laufe der Zeit differenzieren. Lassen Sie diese Informationen weg, kann man unter Umständen nicht mehr erkennen, weshalb die Situation für Sie bedeutungsvoll war, und das schriftliche Dokument nicht als Grundlage für die Reflexion des pädagogischen Handelns nutzen. Die Dokumentation dient dazu, Ergebnisse festzuhalten. Ethnographische und phänomenologische Beiträge zur Bildungsforschung. Diese Bedeutungsarbeit bleibt allerdings immer - und das darf nicht vergessen werden - wie jede Beobachtung eine subjektive Interpretation, eine Konstruktionsarbeit desjenigen, der diese Arbeit leistet und dokumentiert" (Kazemi-Veisari 2004, S. 99). Veränderten sich meine anfänglichen Vermutungen? Die wesentlichen Entwicklungsaufgaben in dieser…. Lassen sich Muster oder Vorlieben erkennen? Relevante Ausbildungsthemen aus der Sozialassistenten- / Erzieherausbildung aufgearbeitet und kurz und knapp zusammengefasst. Sie fragte, ob sie etwas dazu schreiben soll. ...er war der Meinung jedes Kind hat ein Recht auf gute Erziehung.... Ein Beispiel für eine Lerngeschichte für einen Jungen (H.), der beim Spielen mit Karten beobachtet…. : Frühkindliche Bildungsprozesse in ethnographischer Perspektive. Mehr als 1.300 Fachartikel und rund 1.000 kommentierte Buchhinweise zu allen Fragen rund um Kindergarten und Kita. Mehr darüber erfahren Sie im nächsten Kapitel. In beobachteten Situationen, in denen Sie in Gespräche mit Kindern verwickelt waren, kann die Interaktion in den Mittelpunkt der Reflexion gestellt werden: Die Reflexion der Situationen dient nicht dazu, Fehler festzustellen. Sinnvoll ist es, die Auswertung an einem Teamtag vorzunehmen. Er schaut sich zu mir um und überlegt sich die Sache anders. Sie ermöglichen ihnen, ihre Lernprozesse noch einmal nachzuvollziehen, darüber zu sprechen und zu reflektieren. Die Eltern wiederum können Bezug auf die Bilder und Texte nehmen, die die Erzieher/innen zusammengestellt haben. Vielmehr soll sie routinierte Handlungsweisen bewusst machen und es ermöglichen, alternative Handlungsmuster herauszuarbeiten, um das pädagogische Handlungsrepertoire zu erweitern. Versuchen Sie, dicht wahrzunehmen. Jederzeit sollten Sie einen Stift und Papier zur Hand haben. Das könnte darauf verweisen, dass diesem Bereich in der Einrichtung zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Zur Begründung und konzeptionellen Ausgestaltung einer pädagogischen Ethnographie in der frühen Kindheit. Andere Kinder malten Bilder mit der Kohle, die am Vortag entstanden war. Wie stark lässt sich das Kind auf seine Tätigkeit ein? Die Erkenntnisse aus den Beobachtungen müssen immer wieder verglichen werden. Die Montessori Pädagogik wurde von Maria Montessori (1870 bis 1952) entwickelt. Wie aktiv können sie sich in die Prozesse einbringen? Was könnte in der Situation für das Kind wichtig sein? Doch: Um alltägliche Situationen wahrnehmend zu beobachten, müssen Sie eine gewisse Distanz herstellen, die es ermöglicht, das Geschehen "neu" zu betrachten. Wenn er herunterfällt! Während der Reflexion versuchen Sie, die Fragen, Interessen oder Problemstellungen der Kinder zu erkennen, und überlegen mit Ihren Kolleg/innen, wie man die Kinder darin unterstützen könnte, ihren Vorhaben weiter nachzugehen. Zeigen sich bestimmte Muster, die etwas über die Besonderheiten oder Vorlieben des Kindes aussagen? Deshalb ist die wahrnehmende Beobachtung so wichtig. Wie geht es seinen Tätigkeiten nach? Die erste Form der Überprüfung stellt fest, ob weitere Beobachtungen mit den bisherigen Überlegungen in Übereinstimmung gebracht werden können. Dokumentationen sind auch für Eltern interessant, da sie ihnen Einblick in die Lernprozesse ihrer Kinder ermöglichen. Anfangsvermutung: Worum könnte es dem Kind gehen? Beobachtung und Dokumentation am Beispiel der Lernwerkstatt Natur. Gute Wand-Dokumentationen werfen Fragen auf, laden zum Austausch, zu neuen Interpretationen ein und können neue Ideen auslösen. Das heißt, Sie verfolgen, wie die Kinder ihren Ideen und Gedanken nachgehen. Knüpften ihre Impulse an den Gedanken oder Ideen der Kinder an? Die praktische Anwendung des wahrnehmenden Beobachtens Im Laufe der Zeit bilden sich bestimmte Handlungsroutinen heraus, die es erleichtern, den Alltag zu strukturieren und zu bewältigen. Vielmehr geht es darum, sie wahrzunehmen, um in ähnlichen Situationen bewusst anders zu reagieren. Versuchen Sie, sich in das Kind einzufühlen. Gerade weil solche Routinen sich einstellen, muss Selbstbeobachtung Teil der Professionalisierung sein, um das eigene pädagogische Handeln kontinuierlich reflektieren zu können. Im Dokument hat beides seinen Platz: das Beobachtete und seine Wirkung auf Sie. Auch Zuneigung oder Gleichgültigkeit, Aufregung oder Langeweile lenken die Aufmerksamkeit in unterschiedliche Richtungen" (Schäfer 2004, S. 10). Halten Sie die Geschichte dennoch für Variationen oder Veränderungen offen. In der offenen Projektarbeit ist es unabdingbar, mit der Dokumentation während des Prozesses zu beginnen, sie also nicht als Endresultat zu verstehen, da sie den Kindern und Ihnen als didaktisches Mittel dient, Zusammenhänge sichtbar zu machen. Der wesentliche Schwerpunkt…. Den Erwachsenen gestatten die Dokumentationen, den Spuren der Kinder über längere Zeit zu folgen, sie in ihren Lernprozessen zu unterstützen und neue Ideen zu entfachen. (Hrsg. ist die menschliche Fähigkeit, Erfahrungen und Wissen aufzunehmen, zu speichern und bei Bedarf abzurufen, Die erste Phase des kindlichen Schaffens mit spätestens 2 Jahren haben Kinder den Antrieb sich…, Zu den schriftlichen Elternkontakten gehören unter anderem Aushänge, Kurzmitteilungen, Elternzeitschriften,Informationsbroschüren, Elternbefragungen oder eben auch der…, Formen von Elterngesprächen gibt es viele und diese sollten alle in einer guten Mischung zur…, Die Adoleszenz dauert vom 11 bis zum 20 Lebensjahr. Schreiben Sie so, dass Menschen, die nicht an der Situation beteiligt waren, ein lebhaftes Bild davon erhalten. Knüpften die Redebeiträge der Kinder und der Erzieherin inhaltlich aneinander an? Kinder haben die Gabe, sich sehr intensiv auf Dinge einzulassen. Kronach: Carl Link 2010, S. 175-198, Stenger, U./Viernickel, S.: Didaktische Schlüssel in der Arbeit mit null- bis dreijährigen Kindern. Wenden Sie sich den Kindern sowohl körperlich als auch geistig zu. Mitunter ist es sinnvoll, bewusst nach solchen Zusammenhängen zu suchen, um zu verstehen, worum es den Kindern gehen könnte: Diese Fragen werden im Team diskutiert. Internetveröffentlichung mit Genehmigung des Verlages, Die praktische Anwendung des wahrnehmenden Beobachtens. Schäfer 2010). Zunächst hatten Sie vielleicht nur wahrgenommen, dass sich eine bestimmte Gruppe im Spiel zusammenfand. "Der Pädagoge, der selbst einmal Kind war, muss dieses Kind in sich mit den Erfahrungen, die es geprägt haben, kennen, um dann auf das Kind vor sich reagieren zu können und nicht unreflektiert seine eigenen Ängste, Beziehungserfahrungen, Vorlieben etc. : Beobachten und Dokumentieren in KiTas. Wand-Dokumentationen sollten auf Augenhöhe der Kinder angebracht und so gestaltet sein, dass sie täglich nach der gemeinsamen Reflexion im Kleinteam durch neue Fotos und Texte ergänzt werden können, um den Verlauf eines Prozesses zu begleiten. Gibt es ein bestimmtes Thema, das sich durch mehrere Beobachtungen zieht, auch wenn es auf den ersten Blick nicht sichtbar ist? Davon profitierst du immer dann, wenn du mit PayPal, Kreditkarte oder Lastschrift zahlst. Überlegen Sie, welche Informationen jemand braucht, um das Geschehene nachvollziehen zu können. Versuchen Sie, die Bedeutung des Geschehens aufzuspüren: Wie beginnt man mit dem wahrnehmenden Beobachten? Informiere dich jetzt über aktuelle Fahrzeugmodelle und buche eine Probefahrt. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1971, Kazemi-Veisari, E.: Kinder verstehen lernen. Schaut es neugierig, aufmerksam oder gelangweilt? Jetzt online gedenken. Natürlich bietet sie auch Fortbildungen zum wahrnehmenden Beobachten an. Leon klettert sofort auf den Stamm. Richten Sie Ihre ganze Aufmerksamkeit auf ein Kind oder eine Kindergruppe. Die Dokumentation zeigt anhand von Fotos Schlüsselszenen, die wiederum mit Überschriften, kurzen Texten, Aussagen der Kinder und Interpretationen versehen werden. Mit der Zeit werden Sie Ihre eigenen Techniken finden, um Bedeutsames festzuhalten. Man unterscheidet zwei Beobachtungsformen. Sie könnten sich die Beobachtungen zum Beispiel unter folgenden Fragestellungen anschauen: Solche Auswertungen können Ihnen helfen zu erkennen, dass jeder Mensch für bestimmte Wahrnehmungen offener ist als für andere. Nur so können diese Prozesse zur Grundlage eines pädagogischen Handelns werden, das den individuellen Interessen und Fähigkeiten der Kinder folgt. Berliner Eingewöhnungsmodell / Eingewöhnung, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Denken, Intelligenzen, Gedächtnis & Lernen, Entwicklungspsychologie - Allgemeine Fakten, Entwicklungspsychologie - Frühes Erwachsenenalter / mittleres Erwachsenenalter / spätes Erwachsenenalter, Entwicklungspsychologie - Pränatale Phase, Entwicklungsstörungen/ Verhaltensstörungen, Fertige Lerngeschichte - Geburtstag - weiblich - Beispiel, Fertige Lerngeschichte männlich Krippe Beispiel, Fertige Lerngeschichte weiblich Eingewöhnung Beispiel, Fertige Lerngeschichte weiblich Kindergarten Beispiel, Gesetzliche Grundlagen des Kinder- und Jugendschutz nach Achtes Buch Sozialgesetzbuch (SGB VIII), Gruppe, Inklusion, Integration, Anti-Bias-Ansatz, Diversität, Diskriminierung & Exklusion, Hinweise zum Schreiben einer Lerngeschichte, Lerngeschichte schreiben - Kita / Kindergarten - männlich - Beispiel, Methoden der wissenschaftlichen Psychologie, Reflexion schreiben - Praktikum - Angebot - Erzieher - Projektplanung.