(2) 1Der Unterricht in den Differenzierungsfächern kann in Gruppen oder Klassen erfolgen. (4) Mit dem Antrag sind folgende Unterlagen vorzulegen: (5) Die Schulaufsichtsbehörde entscheidet über die Zulassung zur Prüfung. (2) 1Der Vormittagsunterricht soll zwischen 7.00 und 9.00 Uhr beginnen. Das können Fragen zur Schule, zu eurem späteren Beruf, zur Freizeit usw. 4Die Prüfung erfolgt ohne praktischen Teil. (6) Die allgemein für die Bewertung der Leistungen in den einzelnen Fächern maßgebenden Kriterien hat der Fachlehrer den Schülern und, soweit die Schüler nicht volljährig sind, ihren Eltern darzulegen. : 710-1.74, Quelle: REVOSax 2Für den Notenausgleich gelten die Regelungen nach § 34a Absatz 2 und 3 der Schulordnung Förderschulen. 2Eine Aufnahme in die nächsthöhere Klassenstufe kann ebenfalls erfolgen, wenn der Schüler unter Zugrundelegung der in der Oberschule versetzungsrelevanten Fächer gemäß § 28 versetzt werden könnte. (3) 1Die mündliche Prüfung soll 20 Minuten dauern. Nach § 23 Abs. 2§ 25 Absatz 6 der Schulordnung Förderschulen gilt entsprechend.23. (1) Abweichend von § 28 Absatz 1 bis 3 werden in die nächsthöhere Klassenstufe diejenigen Schüler versetzt, die in den Fächern oder Bewertungsbereichen. Vollzitat: Schulordnung Ober- und Abendoberschulen vom 11. 2Ab der Klassenstufe 7 ist der Wechsel nur in denselben Bildungsgang möglich. (1) Die Ausbildung mit dem Ziel des Erwerbs eines Hauptschulabschlusses umfasst ein Schuljahr in der Klassenstufe 9 und bei Besuch des Vorkurses ein weiteres Schuljahr. Chemie heute ist das klassische Lehrbuch für den KOMPETENZORIENTIERTEN Chemieunterricht.. (1) Die Berufs- und Studienorientierung beginnt mit der beruflichen Frühorientierung in den Klassenstufen 5 und 6 und wird bis zur Klassenstufe 10 insbesondere durch Betriebspraktika in Form von Blockpraktika oder Praxistagen fortgeführt. 2Das gilt auch für Schüler, die nach den allgemeinen Bestimmungen nicht in die Klassenstufe 8 versetzt würden. (1) 1Der Wechsel eines Schülers des Gymnasiums ist zu Beginn des ersten oder zweiten Schulhalbjahres der Klassenstufen 5 bis 9 möglich. Besonderer Bildungsweg Produktives Lernen, Abschnitt 11 6Die Summe der Punkte in den Bewertungsbereichen der drei Trimester ergibt die Jahrespunktzahl. 2Sie können auch in die Klassenstufe 9 des Realschulbildungsganges überwechseln, wenn die Eltern dies nach einem Beratungsgespräch mit der Schule wünschen. (1) 1Ab der Klassenstufe 7 wird der Unterricht nach dem angestrebten Abschluss im Haupt- oder Realschulbildungsgang (abschlussbezogener Unterricht) erteilt. (7) Für Schüler mit festgestellter Teilleistungsschwäche können neben der Förderung im Unterricht auf den jeweiligen Förderbedarf ausgerichtete Fördermaßnahmen im Rahmen der sächlichen und personellen Voraussetzungen angeboten werden. 2Er ist erfolgreich abgeschlossen, wenn die Voraussetzungen für eine Versetzung gemäß § 79 erfüllt sind. 2Sie gilt für Oberschulen in öffentlicher Trägerschaft im deutsch-sorbischen Gebiet, soweit die Verordnung des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus über die Arbeit an sorbischen und anderen Schulen im deutsch-sorbischen Gebiet vom 22. Abschlussprüfung Sachsen mit 10 Fragen aus der Prüfung Abschlussprüfung Sachsen mit 10 Fragen aus der Prüfung. (4) 1Der Unterricht wird durch ausreichende Pausenzeiten unterbrochen. 2Die Noten des Jahreszeugnisses der Klassenstufe 9 in Fächern, die in der Klassenstufe 10 nicht mehr unterrichtet wurden, sind auf dem Abschlusszeugnis nachrichtlich einzutragen. Hierzu gehört, dass er die Sprache inhaltlich versteht und die Regeln der Rechtschreibung und Zeichensetzung sowie der Grammatik kennt und natürlich auch anwenden kann. aus vielen verschiedenen Bundesländern.. April 2018. PRÜFUNG Digital – Deutsch – Berufliche Oberschulen. Vor der planmäßigen Arbeitszeit stehen Ihnen 15 Minuten zum Vertrautmachen mit den Aufgaben zur Verfügung.. Nachdem Sie die Aufgaben gelesen haben, wird Ihnen ein Demonstrationsexperiment gezeigt. (3) Die Aufnahme in Klassen mit vertiefter sportlicher Ausbildung setzt auch die erfolgreiche Teilnahme an einem besonderen Aufnahmeverfahren voraus, bei dem die Eignung und Begabung der Bewerber für die vertiefte sportliche Ausbildung festgestellt werden. L 119 vom 4.5.2016, S. 1, L 314 vom 22.11.2016, S. 72), in der jeweils geltenden Fassung, und den ergänzenden (4) In Prüfungsfächern, in denen eine zusätzliche mündliche Prüfung erbracht wurde, wird die Endnote zu je einem Drittel aus der Jahresnote, der Prüfungsnote und der Note der zusätzlichen mündlichen Prüfung gebildet. (12) Bei Halbjahresinformationen, Halbjahres- und Jahreszeugnissen bestätigen die Eltern die Kenntnisnahme durch ihre Unterschrift, wenn der Schüler nicht volljährig ist.25. 5Für die Durchführung des praktischen Teils gelten § 35 Absatz 2, § 37 Absatz 2 Satz 1 sowie Absatz 4 und 5 entsprechend. (4) Die Endnote in Fächern, in denen ein Prüfungsteilnehmer nicht geprüft wird, entspricht der Jahresnote.36, (1) Der Prüfungsteilnehmer hat die Abschlussprüfung bestanden, wenn. (3) Anforderungen im Sinne des Absatzes 2 sind die im Lehrplan festgelegten Ziele und Inhalte sowie der Grad der selbstständigen und richtigen Anwendung der Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, einschließlich der Art der Darstellung. obersten Schulaufsichtsbehörde durch Verwaltungsvorschrift festgelegt. 3 Nr. Dabei können Aufgaben vorkommen, die du vor dem Hören des Textes beantworten sollst, während du den Text hörst und auch nachdem du den Text gehört hast. (4) 1An der Palucca Hochschule für Tanz Dresden wird ein besonderer Bildungsweg in den Klassenstufen 5 bis 10 eingerichtet, der anstelle des Wahlbereichs eine tänzerische Ausbildung durch die Hochschule umfasst. 2Sie können im Pflichtbereich, im Wahlbereich und als zusätzliche schulische Veranstaltungen angeboten werden. 2Die Bewertung berücksichtigt den individuellen Lernfortschritt des Schülers, seinen sonderpädagogischen Förderbedarf, den Grad der Anwendung von Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie die Art der Darstellung. 4Für Schüler in Abschlussklassen werden keine Jahreszeugnisse ausgegeben. (2) Für den Notenausgleich gilt Folgendes: (3) Ein Notenausgleich nach Absatz 2 ist in höchstens 3 Fächern zulässig. 2Die zusätzlich gewährte Einlesezeit bei schriftlichen Prüfungen beträgt in der Regel 15 Minuten. 2Der praktische Teil ist eine Gruppenprüfung mit 2, im Ausnahmefall 3 Prüfungsteilnehmern. 3Der Antrag wird durch den volljährigen Bewerber oder bei minderjährigen Bewerbern durch die Eltern gestellt. 2Die Wiederholung der Abschlussprüfung setzt die Wiederholung der Klassenstufe 10 an einer Oberschule voraus.39. Anmeldung. (6) Komplexe Leistungen dienen dem Nachweis, dass die Schüler ein Projekt selbstständig erarbeiten, durchführen, dokumentieren und präsentieren können und bestehen in der Regel aus praktischen, mündlichen und schriftlichen Aufgabenteilen. 2Eine Benotung von Leistungen, Betragen, Fleiß, Mitarbeit und Ordnung erfolgt nicht. Zusätzlich gibt es 16 zweisprachige sorbisch-deutsche Schulen. Die Sammlung bietet Ihnen: Zahlreiche Original-Prüfungen (2) 1In die nächsthöhere Klassenstufe werden auch diejenigen Schüler versetzt, die nicht ausreichende Leistungen wie folgt ausgleichen können: 2Der Notenausgleich ist in höchstens drei Fächern oder Bewertungsbereichen zulässig. 2Die Versetzung oder Nichtversetzung ist im Jahreszeugnis zu vermerken. (7) Der Fachlehrer hat dem Schüler auf Befragen den Stand seiner mündlichen und praktischen Leistungen anzugeben.22. Die zugelassenen Prüfungsteilnehmer werden von der Schulaufsichtsbehörde einer öffentlichen Oberschule zur Ablegung der Prüfung zugewiesen. (1) Schüler der Klassenstufe 9 im Hauptschulbildungsgang nehmen an der Prüfung zum Erwerb des Hauptschulabschlusses und des qualifizierenden Hauptschulabschlusses (4) Die mündliche Prüfung wird von einem Fachausschuss abgenommen. 2Grundlage dafür ist das Schulprogramm der Schule. Das tun wir seit über 10 Jahren und sind immer bei unseren Leisten geblieben: bei einer nachvollziehbaren Leistung, die weiter wirkt, als nur bis morgen. 5Für Schüler in Abschlussklassen werden keine Halbjahresinformationen ausgegeben. (2) Der Hauptschulbildungsgang umfasst die Klassenstufen 7 bis 9 und führt zum Hauptschulabschluss oder zum qualifizierenden Hauptschulabschluss. (1) 1Das Schuljahr wird in 2 Schulhalbjahre eingeteilt. Schulordnung Förderschulen entsprechend. (8) Abschlusszeugnisse sind staatliche Urkunden, die den erfolgreichen Abschluss eines Bildungsganges dokumentieren. (2) 1Die Endnote des Prüfungsfaches wird zu zwei Dritteln aus der Jahresnote und zu einem Drittel aus der Prüfungsnote gebildet. (1) Die Abschlussprüfung für Schulfremde wird an den von der Schulaufsichtsbehörde bestimmten Oberschulen abgehalten. Nähere Informationen zum Ablauf finden Sie hier. (4) 1Halbjahreszeugnisse sind staatliche Urkunden, die den von den Schülern in Abschlussklassen nach dem ersten Schulhalbjahr erreichten Leistungsstand dokumentieren. Dann hier die Prüfungsvideos anschauen, nachvollziehen, verstehen, merken und in der Prüfung richtig durchstarten.. 3. 2Der Schüler wechselt mit der Zulassung zur Prüfung in den Hauptschulbildungsgang. 2Hierüber entscheidet der Schulleiter nach Beratung der Eltern oder des volljährigen Schülers.26, (1) Schüler im Realschulbildungsgang, die. Die Oberschule unterteilt diese Fächer in A-Kurse und B-Kurse, sogenannte Fachleistungskurse. 2Sie werden in der Regel am letzten Schultag des Schulhalbjahres ausgegeben. März 2021 statt. Juni 2012 (SächsGVBl. 2Die äußere Differenzierung erfolgt in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Physik und Chemie (Differenzierungsfächer). Mai 2010 (SächsGVBl. (2) 1Halbjahresinformationen sind Mitteilungen an die Schüler und, soweit die Schüler nicht volljährig sind, an die Eltern, die über den von den Schülern nach dem ersten Schulhalbjahr erreichten Leistungsstand informieren. 2Die Bewertung berücksichtigt den individuellen Lernfortschritt des Schülers. Oktober 2017 (SächsGVBl. (3) Das Ergebnis der mündlichen Prüfungen wird auf Vorschlag des jeweiligen Fachlehrers von dem Fachausschuss mit Stimmenmehrheit festgestellt. Schulordnung Ober-und Abendoberschulen A 4 a Bearbeitungsstand: 7. 5Im Fach Sport muss sie einen fachpraktischen Teil enthalten; dieser kann als Gruppenprüfung mit mehreren Prüfungsteilnehmern durchgeführt werden. 2Die Endnote eines Prüfungsfaches wird zu drei Vierteln aus der Jahresnote und zu einem Viertel aus der Prüfungsnote gebildet. 2Es entscheidet die Klassenkonferenz unter Vorsitz des Schulleiters. (1) Die Lehrer erarbeiten individuelle Curricula, welche die Bildungsziele des Produktiven Lernens, die für den Hauptschulbildungsgang gültigen Lehrpläne der Oberschule und die geltenden Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz berücksichtigen. 4In den Klassenstufen 7 bis 9 enthalten die Jahreszeugnisse auch Angaben darüber, welchen abschlussbezogenen Unterricht die Schüler besucht haben. Prüfung zum Erwerb des Realschulabschlusses, Abschnitt 8 Januar als äußerst kritisch und nicht vertretbar an. (4) Werden Leistungen aus Gründen, die der Schüler zu vertreten hat, nicht erbracht, entscheidet der Lehrer unter Berücksichtigung dieser Gründe sowie von Alter und Entwicklungsstand des Schülers, ob er die Note „ungenügend“ erteilt oder die nicht erbrachte Leistung ohne Bewertung bleibt. 3Klassenarbeiten sollen vom Fachlehrer möglichst bald korrigiert an die Schüler zurückgegeben und mit ihnen besprochen werden. 2§ 63 Absatz 2 bleibt unberührt. 1Prüfungsteilnehmer, die die Prüfung bestanden haben, erhalten ein Zeugnis über den Erwerb des Hauptschulabschlusses. Prüfung zum Erwerb des Hauptschulabschlusses und des qualifizierenden Hauptschulabschlusses, Abschnitt 9 2Das Angebot einer zweiten Fremdsprache nach Absatz 2 bleibt davon unberührt. 2Für Schüler, deren Herkunftssprache nicht die deutsche oder die unterrichtete erste oder zweite Fremdsprache ist, kann die Schulaufsichtsbehörde den Unterricht im Fach zweite Fremdsprache durch Unterricht in der Herkunftssprache ersetzen. (3) 1Über das Bestehen der Abschlussprüfung entscheidet der Prüfungsausschuss nach Vorliegen aller Endnoten in einer Schlusssitzung. (1) Unternimmt es ein Prüfungsteilnehmer, das Prüfungsergebnis durch Täuschung oder Benutzung nicht zugelassener Hilfsmittel zu beeinflussen, führt er nicht zugelassene Hilfsmittel nach Bekanntgabe der Prüfungsaufgaben mit sich oder leistet er Beihilfe zu einer Täuschung oder einem Täuschungsversuch, liegt eine Täuschungshandlung vor. 2Sie sind an den Fachlehrer zurückzugeben. 2Die Trimester sollen von annähernd gleicher Länge sein. (6) 1Wird wegen Nichterbringens von Leistungen die Note „ungenügend“ erteilt, teilt der Lehrer dies bei Klassenarbeiten den Eltern mit einer kurzen Begründung mit. 3§ 6 Absatz 3 Satz 2 und 3 des Sächsischen Schulgesetzes bleibt unberührt. 2Der Prüfungsteilnehmer setzt die Prüfung bis zur Entscheidung über die Täuschungshandlung vorläufig fort. Oberschule präsentiert ihren ersten Sammelmeister. STARK Abschlussprüfung Oberschule Sachsen - Biologie Realschulabschluss (Deutsch) Taschenbuch – 18. (7) Über jede schriftliche Prüfung ist vom Aufsicht führenden Lehrer ein Protokoll anzufertigen.33. Schüler, die im Hauptschulbildungsgang den Hauptschulabschluss nicht erworben haben, können die Klassenstufe 9 einmal wiederholen. (6) Die Klassenkonferenz ändert am Ende des zweiten Schulhalbjahres eine nach Absatz 4 für den Hauptschulbildungsgang getroffene Entscheidung, wenn die im zweiten Schulhalbjahr gezeigten Leistungen und die voraussichtliche Leistungsentwicklung dies rechtfertigen.6. (2) § 40 Absatz 2 und 3 gilt entsprechend. S. 546) geändert worden ist, in der jeweils geltenden Fassung, bleiben unberührt. (5) Über jede mündliche Prüfung ist von einem Mitglied des Fachausschusses ein Protokoll anzufertigen.34. 2Die freiwillige Wiederholung gilt als Wiederholung wegen Nichtversetzung und die bereits ausgesprochene Versetzung als nicht getroffen. 2Abweichend von § 28 Absatz 1 fließt die Note nicht in die (1) Zur Prüfung zum Erwerb des qualifizierenden Hauptschulabschlusses für Schulfremde wird zugelassen, wer die Voraussetzungen entsprechend § 82 mit der Maßgabe erfüllt, dass sich die Vorbereitung im Sinne von § 82 Absatz 2 Nummer 4 auf die in § 90 Absatz 1 und 2 genannten Fächer bezieht. We would like to show you a description here but the site won’t allow us. (2) 1Die mündliche Prüfung erstreckt sich auf 3 der Fächer Englisch, Physik, Biologie, Geographie, Geschichte und Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung, bei deren Festlegung der Prüfungsausschuss die Wünsche des Prüfungsteilnehmers berücksichtigen soll. über Oberschulen- und Abendoberschulen im Freistaat Sachsen ... „Die Oberschule bietet eine Bildungsberatung gemäß § 17 Absatz 1 des Sächsischen ... Prüfungsteilnehmer an sorbischen Schulen können anstelle der schriftlichen Prüfung im Fach Deutsch an der schriftlichen Prüfung … 4Die Vorbereitungszeit beträgt 10 Minuten. (8) 1Betragen, Fleiß, Mitarbeit und Ordnung des Schülers werden mit folgenden Noten bewertet: 2Dabei sind gesundheitliche Beeinträchtigungen des Schülers zu berücksichtigen. (4) 1Grundlage der Leistungsbewertung in einem Unterrichtsfach sind alle vom Schüler im Zusammenhang mit dem Unterricht erbrachten schriftlichen, mündlichen und praktischen Leistungen. 2Diesen gehören an: (3) Der Prüfungsausschuss hat insbesondere die Aufgabe, den ordnungsgemäßen Ablauf der Prüfung zu sichern und das Gesamtergebnis festzustellen. (4) 1Die Eignung des Bildungsangebotes für die Schüler wird durch ein Aufnahmeverfahren geprüft. (3) Die Teilnahme am Produktiven Lernen ist freiwillig und erfordert die Zustimmung der Eltern. 3An Tagen mit Nachmittagsunterricht von mehr als einer Unterrichtsstunde soll eine Pause von mindestens 60 Minuten vorausgehen. (3) 1Versäumt ein Schüler eine Klassenarbeit aus Gründen, die er nicht zu vertreten hat, kann er an dem vom Fachlehrer bestimmten Nachtermin teilnehmen. (4) 1Die Arbeitszeit beträgt für die schriftlichen Prüfungen, Die zusätzlich gewährte Einlesezeit bei schriftlichen Prüfungen beträgt in der Regel 15 Minuten. 2Der Klassenlehrer kann eine Empfehlung zur Teilnahme insbesondere an den Angeboten zur individuellen Förderung aussprechen. (1) 1Der Unterricht wird an 5 Wochentagen von Montag bis Freitag erteilt und findet überwiegend am Vormittag statt. Vergleich der Prüfungsergebnisse im Schuljahr 2017/18 Relaschulabschluss - Prüfungen Notendurchschnitt Sachsen Notendurchschnitt Scultetus-OS Differenz Abweichung in Prozent Deutsch Prüfung 2,90 2,00 0,90 31,03% Deutsch BLF 3,40 2,86 0,54 15,88% Mathematik Prüfung 3,30 2,40 0,90 27,27% Mathematik BLF 3,80 2,89 0,91 23,95% Englisch Prüfung 2,80 1,88 0,92 32,86% 3Hat er an der Prüfung zum Erwerb des Hauptschulabschlusses erfolgreich teilgenommen, enthält das Abgangszeugnis die Bemerkung: Der Schüler hat den qualifizierenden Hauptschulabschluss erworben. Die schriftliche Prüfung im Prüfungszeitraum Sommer 2021 findet am 23. ... FOS/BOS Feststellungs- und Aufnahmeprüfung ab 2011 Sachsen Oberschule ab 2008 Sachsen-Anhalt Sekundarschule 2005 ... Deutsch mit einer 1 angemeldet und eine 1 oder im schlimmsten Fall eine 2 geschrieben. 2Abweichend von § 40 Absatz 1 Nummer 2 ist die Prüfung nicht bestanden, wenn im Fach Deutsch die Endnote schlechter als „ausreichend“ ist. Im Kapitel „Tipps und Hinweise für die Prüfung“ erfährst du genau, was dich in der Abschlussprüfung erwartet und wie du beim Lösen der verschiedenen Aufgaben vor-gehen kannst. 1, 2 Nr. 2Auf Antrag kann die Schulaufsichtsbehörde genehmigen, dass der Unterricht in der nächsthöheren Klassenstufe fortgesetzt wird, wenn eine Schule im Ausland mit vergleichbaren Lerninhalten regelmäßig besucht wurde und hierüber sowie über die dabei erzielten Leistungen eine Bestätigung der Schule vorgelegt wird.30. Unterrichtsorganisation, Abschnitt 3 http://www.revosax.sachsen.de/vorschrift/12053-Schulordnung-Ober-und-Abendoberschulen 2Endnoten sind die Noten, die für die im Rahmen der Prüfungen erbrachten Leistungen erteilt wurden. (3) Schüler der Klassenstufe 6, die die Klassenstufe 5 oder 6 wiederholt haben und wiederum nicht versetzt werden, nehmen am Unterricht der Klassenstufe 7 im Hauptschulbildungsgang teil. (3) 1Im Fach Englisch besteht die schriftliche Prüfung aus einem schriftlichen Teil und einem praktischen Teil mit Aufgaben zur mündlichen Sprachkompetenz. Informieren Sie sich hier über die Prüfungstermine in Sachsen für das Schuljahr 2020/2021 4Dabei werden Schwerpunktsportarten für eine Dehnung im Sinne von § 31 Absatz 2 bestimmt. An der integrativen Oberschule werden bildungsgangübergreifende Klassen gebildet. (3) 1An einem Unterrichtstag dürfen in der Regel nicht mehr als eine Klassenarbeit und je Woche nicht mehr als 3 Klassenarbeiten geschrieben werden. 2§ 39 Absatz 3 Satz 3 gilt entsprechend. 3Ab der Klassenstufe 5 wird neben dem Pflichtbereich ein Wahlbereich gemäß § 6 Absatz 4 des Sächsischen Schulgesetzes eingerichtet. Schule und Ausbildung - Hier gibt es Informationen zur Lehrplanarbeit in Sachsen, Erstellung der Lehrpläne und Lehrplandatenbank. (2) 1Abweichend von § 3 Absatz 1 lernen alle Schüler ab der Klassenstufe 7 im Realschulbildungsgang. S. 240) geändert worden ist, in der jeweils geltenden Fassung, genannt sind, wird eine besondere Bildungsberatung durchgeführt und dokumentiert. Ermittlung und Bewertung von Leistungen, Abschnitt 4 besonderen Bildungsweg gemäß § 2 Absatz 4 statt. Realschulprüfung Englisch, Sachsen, Mittelschule, Oberschule Die Prüfung im Fach Englisch ist für alle Schüler Pflicht und sie besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. 2Endnoten sind die Noten, die für die im Rahmen der Prüfungen erbrachten Leistungen erteilt wurden. 4Hat ein Schüler über einen längeren Zeitraum den Unterricht versäumt, kann der Schulleiter eine Ausnahme von Satz 3 zulassen. Senden Sie die Ausschreibung auf dem Kopfbogen des Schulträgers als pdf-Datei per E-Mail an bildungsserver@smk.sachsen.de. 2Das Produktive Lernen verbindet Tätigkeiten an selbst gewählten Praxisplätzen mit dem fachbezogenen, fachübergreifenden und fächerverbindenden Lernen in der Schule in den drei Bildungsteilen Lernen in der Praxis, Lernen in der Kommunikationsgruppe und Fachbezogenes Lernen. Eine Übersicht über die Prüfungstermine der Abschlussprüfungen 2019 in Die Abiturprüfungen sollen ungeachtet der Corona-Krise wie geplant stattfinden. 3Es besteht kein Anspruch auf das Ablegen einer Prüfung in der Herkunftssprache. ein Formular ausfüllen, Dialoge vervollständigen, beim übersetzen helfen o.ä. 5Auf Wunsch des Schülers ist eine von ihm geleistete auf die Schule bezogene ehrenamtliche Tätigkeit auf dem Jahreszeugnis im Feld „Bemerkungen“ einzutragen.