Die Menschenrettung hat dann, unter Wahrung des Eigenschutzes, die nächste Priorität. Dies wird vor allem durch die drastische Reduktion der Halbwertszeit des Kohlenmonoxids erreicht: von 1 bis 2 Stunden bei FiO2=1,0 zu etwa 30 Minuten. Beim zweiten Alarm bei 200ppm ist innerhalb von 30 Minuten mit beginnender Symptomatik zu rechnen ist, eine zügige Evakuierung sollte erfolgen. Luxem, Jürgen ; Runggaldier, Klaus ; Karutz, Harald ; Flake, Frank: Notfallsanitäter Heute. CAVEAuch bei den Rettern kann nach Aufenthalt im Gefahrenbereich ein erhöhter CO-Wert im Blut feststellbar sein! CAVEEin normales Pulsoxymeter wird immer einen falsch hohen Wert anzeigen! Daher bitten wir darum, beim Surfen im EMERGENCY-Fanforum Werbeblocker zu deaktivieren. Ein 12-Kanal EKG zeigt Auffälligkeiten. Ferner sind diese Geräte auch nur als eine Form der Sichtung zu verstehen: Falsch negative Werte sind nicht selten, entsprechend sollte bei dringendem Verdacht auf eine CO-Vergiftung diese auch klinisch durch Blutwerte ausgeschlossen werden (selbst bereits im Einsatz erlebt). Dem ein oder anderen ist vielleicht noch das Unglück im bayrischen Arnstein in Erinnerung, bei dem 6 Jugendliche in einem Gartenhaus verstarben. <> Madison: McGraw Hill Professional, 2015. Dadurch wird die weitere zuvor des Gases gestoppt und zumindest eine Verschlimmerung der Symptomatik ausgeschlossen. (m/w/d) Rettungssanitäter versorgen Verletzungen und ergreifen, falls erforderlich, lebensrettende Maßnahmen. Dies ist in jedem Rettungsdienstbereich anders geregelt, bei uns gibt es eine entsprechende Verfahrensanweisung. Ein besonderes Augenmerk sollte auf schwangere Frauen gelegt werden. Durch eine fehlende Sensibilisierung oder fehlerhafte Anamnese wäre die Gefahr so evtl. An Vorerkrankungen lassen sich eine koronare Herzerkrankung, eine arterielle Hypertonie … Der chemisch gelöste Sauerstoff, also der Sauerstoffpartialdruck PaO2 bleibt jedoch normal hoch. Unterpunkte Impressum für dieses Fallbeispiel. <> Ein erster Alarm beginnt bei 30ppm weist auf das Gas hin, eine zügige aber nicht hektische Evakuierung sollte erfolgen. TAKE HOME POINTSDenke an die Möglichkeit einer Kohlenmonoxidintoxikation.Schütze dich und die Patienten – GAMS-Regel AnwendenGib großzügig Sauerstoff!Führe bei allen Patienten eine neurologische Untersuchung durch und schreibe möglichst immer ein 12-Kanal EK. Deswegen schützt er auch nur bei routinemäßigem Gebrauch in jedem Einsatz! Fallbeispielthema : ACS (STEMI) Notfallmedizinisches Fachgebiet : Innere Zugehörige SOP RLP: ACS (STEMI) Rahmenbedingungen: Alarm-Uhrzeit 15:35 Jahreszeit Sommer Einsatzort Häusliches Umfeld Rettungsmittel RTW ohne NEF Fahrzeugbesatzung NotSan / Rett.San. Ferner gilt bei einem Verbrennungspatient immer bis zum Ausschluss des Verdachtes der dringende Verdacht einer Intoxikation mit dem Atemgas. Hier scheint wohl eine initiale Bewusstlosigkeit ein größerer Risikofaktor zu sein, jedoch Werte von >25% CoHb erhöhen das Risiko. Es bieten sich hier Geräte an die über (einstellbare) Alarmgrenzen und Display zur Anzeige der Höhe der Belastung verfügen. Doch schon mehr als einmal endete ein solcher Abend in der Notaufnahme.Es vergeht zur Zeit kaum eine Woche, in der nicht irgendwo im Lande eine Shisha-Bar geschlossen wird oder es im häuslichen Umfeld zu einer Notfallsituation kommt. x��[[o��~7����r��~��έI��i"����Cۄ%��8�7?�. Fallbeispiel. <> Eine Hypoxämie kann so leicht übersehen werden. endobj RR 130/80, EKG: tachykarder SR mit HF bei 120 BPM, SpO2 zwischen 93 und 96%, Kreuzgriff bei mangelnder Kooperation nicht verwertbar, Häute & Schleimhäute o. p. B., Pupillen mittel, reagieren seitengleich und … in Garagen von Notaufnahmen immer auszustellen. endobj 2 0 obj Problematisch ist dabei allerdings die nicht flächendeckende Verfügbarkeit solcher Druckkammern, insbesondere solcher mit 24h-Verfügbarkeit und geringer Entfernung von der entsprechenden Klinik. Die 100 Fragen waren uns durch die Abschlusswoche und den Grundlehrgang alle nicht ganz unbekannt und so war ich recht zügig mit den … Dem ein oder anderen ist vielleicht noch das Unglück im bayrischen Arnstein in Erinnerung, bei dem 6 Jugendliche in einem Gartenhaus verstarben. Hier muss insbesondere eine Aufklärung des Patienten erfolgen, da die Patienten dann nicht mehr stationär sind. Als Rettungssanitäter arbeitest du im Rettungsdienst eng mit Notfallsanitätern, Rettungshelfern und Rettungsdiensthelfern zusammen. selbst abschätzen. Fallbeispiele. Ob am Mann oder am Rucksack, er sollte dort befestigt sein, wo er routinemäßig immer dabei ist. Ausbildung Rettungssanitäter (schul.) Name der Autorin: Anonym (Name ist der Redaktion bekannt) Unverzüglicher Rückzug! MERKEWichtigster Schritt hin zur Diagnose ist an eine akute CO-Vergiftung überhaupt zu denken! ... eine Reihe zusätzlicher Verweise auf die packenden Fallbeispiele unterstreicht den Realitätsbezug. <> Insbesondere das verlassen auf eine falsch hohe SpO2 oder das Unterlassen einer hohen Sauerstofftherapie aufgrund fehlender Dyspnoe sind keine Seltenheit. <> Beide Patienten werden zur Überwachung in die nächste Klinik mit einer Inneren-Abteilung gefahren, die weiteren Jugendlichen werden bei fehlender Symptomatik. Neben der oben bereits angesprochenen Shisha zählen auch Kohle- u. Gasgrille im Winter zu den häufigsten Ursachen für das Entstehen von Kohlenmonoxid. Beachtlich ist die Tatsache dass neurologischen Defizite vereinzelt bis zu 40 Tage später auftreten können. 4 0 obj %PDF-1.5 Falls erforderlich, wird im Zuge der Überprüf… endobj Durch die relativ hohe Affinität des toxischen Gases reichen bereits geringste Mengen in der Raumluft, um erste Symptome auszulösen (siehe weiter unten). Das in meinem Rettungsdienstbereich eingesetzte Gerät bietet zwei Alarmgrenzen. 5 0 obj Während der Überwachung sollte die hochdosierte Sauerstofftherapie weiterhin erfolgen. Walls, Ron ; Hockberger, Robert ; Gausche-Hill, Marianne: Rosen’s Emergency Medicine – Concepts and Clinical Practice E-Book. Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Saar, “Kapitel 4–8 VAW Handhabung von CO-Warnern: Verfahrensanweisung Handhabung von Kohlenstoffmonoxidwarngeräten (CO-Warnern)”, Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS): „Technische Regeln für Gefahrstoffe Arbeitsplatzgrenzwerte (TRGS 900)“, Von der Notfallmedizin zu der Akutmedizin, keine Konsequenz, ggf. Neben der Einführung von CO-Warner werden vielerorts, wie bereits mehrfach angesprochen, Verfahrensanweisungen etabliert die das lokale Vorgehen vorgeben. Sie können dabei die Dauer und das Tempo selbst bestimmen.Wenn Sie die Ausbildungsschritte hintereinander weg durchlaufen, benötigen Sie 4 Monate bis zum Abschluss. Tintinalli, Judith E. ; Stapczynski, J. Stephan ; Ma, O. John ; Cline, David M. ; Meckler, Garth D.: Tintinalli’s Emergency Medicine: A Comprehensive Study Guide, 8th edition. 1 0 obj Situation: Auf ihrer Rettungswache kommt es zu einer angeregten Diskussion unter den Kollegen. Da der Körper das Kohlenmonoxid nicht verstoffwechseln kann, ist sowohl arterielles als auch venöses Blut geeignet. Durch diesen Umstand entsteht eine relative Anämie die zu einer Hypoxie führt. als … Indiziert ist diese bei höchstem CoHb sowie Schwangeren und Kindern. und sollte nicht beim noch lebenden Patienten erwartet werden. Sind Sie berufstätig, Student(in) oder haben andere Verpflichtungen, können Sie sich die … Fener kommt es zu einer Linksverschiebung der Sauerstoffbindungskurve, mit dem Effekt dass das noch vorhandene O2 im Blut zusätzlich weniger Bestrebungen hat sich im Gewebe vom Hämoglobin zu lösen. mit Notärzten zusammenarbeiten zu können. 14 - 28 Recht und Qualitätsmanagement NotSan - Ergänzungsprüfung . Rettungssanitäter Ausbildungsverlauf m 160 Stunden Theorielehrgang an einer Rettungsdienstschule m 160 Stunden Klinikpraktikum in unterschiedlichen Klinikbereichen m 160 Stunden Lehrrettungswachenpraktikum m 40 Stunden Abschlusslehrgang mit Prüfung Zusätzlich erhalten Sie einen 20-stündigen BOS … Exemplarisch hervorzuheben an dieser Stelle ist die saarländische Verfahrensanweisung sowie die Vorgaben des Main-Kinzig-Kreises (Seite 63 und 64) . (B): AF … Die Gewebshypoxie wird durch diesen Umstand verstärkt. Beide Jugendliche bekommen ein Basismonitoring mit EKG, einen Zugang sowie hochdosierten Sauerstoff mittels Maske mit Reservoir und 15L O2. 30min möglich, zügige Evakuierung. Fallbeispiele Rettungssanitäter Prüfung Sehr oft landen Besucher über diesen Suchbegriff auf meinen Blog. Auch bei den gewählten Taschen sollte geachtet werden das die Messöffnung nicht verdeckt wird. Symptomatik binnen Sekunden bis Minuten; akute Lebensgefahr! endobj Gerade diese Eigenschaften machen es so gefährlich, da es mit den eigenen Sinnen nicht wahrgenommen werden kann. Ich danke den Autoren, welche mir die Daten zur Verfügung gestellt haben. Messwerte bei Eintreffen an der Einsatzstelle: Vitalparameter: GCS: 2 - 1 - 4 (Glasgow Coma Scale) NACA 5; RR 200/100; P 75 endobj Philadelphia: Lippincott Williams & Wilkins, 2014. Monitoring mit EKG (inkl. Generell lässt sich kein spezifischer Wert einer bestimmten Symptomatik zuordnen, wie bereits mehrfach geschrieben ist dies höchst individuell. Dann gilt es die Besitzer auf die Gefahr hinzuweisen und diese schließen zulassen – zur Not durch die sowieso notwendige Polizei auch gegen den Willen des Besitzers. Ein Rettungssanitäter ist eine Person, die für den Rettungsdienst ausgebildet ist, über die erforderlichen Grundlagen im Hinblick auf die Notfallmedizin und die Rettungstechniken von schwer verletzten oder erkrankten Personen verfügt und diese Kenntnisse in einer staatlichen Prüfung nachgewiesen hat. Madison: McGraw Hill Professional, 2016. endobj Nach Verdachtsdiagnose wird eine zügige Evakuierung durchgeführt. Spezialkräfte anfordern heißt bei Verdacht auf CO-Gas die Feuerwehr nachzufordern. Bei steigender Konzentration kommt eine Müdigkeit auf die über zunehmende Vigilanzminderung im Koma enden kann. Falsch hohe Werte von 99–100% sind die Regel. Sowohl in Notaufnahmen als auch in der Präklinik setzen sich immer mehr spezielle Oxymeter durch, welche in der Lage sind auch den Kohlenstoffmonoxid (SpCO) analog des SpO2’s, zumessen. Als weiterer Schritt sicherstellen das keine weiteren Personen von dem Gefahrgut verletzt werden – ein Problem was im häuslichen Bereich zum Glück eher selten ein Problem da stellt. 11 0 obj Die Halbwertzeit des Gases beträgt bei Rumlauft stolze 4 bis 6 Stunden, durch Sauerstofftherapie mit einem FiO2 von 100% kann diese jedoch auf 1 bis 2 Stunden reduziert werden; eine Hyperbare-Sauerstoff-Therapie (HBO / Druckkammer) kann diese sogar weiter auf 20 bis 40 Minuten reduzieren. fallbeispiele@rettungsdienst.net Bitte geben Sie im Betreff an, auf weches Fallbeispiel Sie sich beziehen. 12 0 obj Sensibilisieren für die Gefahr und immer wachsam sein. Die akute Kohlenmonoxid-Vergiftung zeigt sich klassisch durch ZNS-Beschwerden. Es entsteht vor allem bei unvollständigen Verbrennungen von Kohlenstoffhaltigen Stoffen. Kasper, Dennis L. ; Fauci, Anthony S. ; Hauser, Stephen L. ; Longo, Dan L. ; Jameson, J. Larry ; Loscalzo, Joseph: Harrison’s Principles of Internal Medicine 19/E (Vol.1 & Vol.2). Die Kollegen sind sich uneins darüber, Die genaue Ursache ist dabei noch nicht 100% erforscht, das CO scheint jedoch als Toxin eine Kaskade auf zellulärer Ebene auszulösen. Eine fokussierte neurologische Untersuchung ist obligat. Entsprechend dem ABCDE-Schema erfolgt als zweiter Schritt eine Symptomatische Versorgung des Patienten. Wichtigste Maßnahme ist eine gezielte Oxygenierung mit höchstmöglichem Sauerstoffgehalt, auch ohne Anzeichen einer Dyspnoe! Wie bereits geschrieben bietet es sich immer an, Rücksprache mit der für die Feuerwehr zuständigen Leitstelle zu halten. In den vorangehenden Teilen des Lehrbuchs wird im entsprechenden … Kohlenmonoxid ist ein farbloses, geschmacks- u. geruchsneutrales Gas. Zur Verdeutlichung der Toxizität des Gases: Der Arbeitsplatzgrenzwert in Deutschland liegt bei 30ppm, dies entspricht 0,003 % im Gesamtluftanteil. Wichtig ist beim Einsatz am Mann, das er nicht durch eine Jacke oder ähnliches verdeckt wird. Zwar konnte dank der Einführung von Katalysatoren der CO-Ausstoß drastisch reduziert werden, eine akute Vergiftung jedoch immer noch möglich. So ist die Feuerwehr allgemein aber insbesondere bei dem vorhanden sein größerer Dosen sinnvoll zur Lüftung sowie Ursachensuche bei unklarer Herkunft. Möglichst technische Hilfsmittelwie CO-Warner mitführen und verwenden – ja auch bei den Routineeinsätzen, bei denen man eben nicht an die Gefahr denkt. Auch hier gelten lokale Vorgaben und es empfiehlt sich das klärende Gespräch mit der Leitstelle. Sobald das Gerät an seiner Messgrenze angekommen ist (500ppm) steht der sofortige Rückzug an oberster Stelle. Durch den konsequenten Einsatz von CO-Warner hätte eine Gefährdung für Patient und Umfeld frühzeitig erkannt werden können. Kardiale Komplikationen, sowohl bei Herzgesunden, als auch vorgeschädigten Patienten sind eine mögliche Komplikation. Rettungssanitäter, die eine Tätigkeit in der Notfallrettung anstreben, müssen hohe Anforderungen erfüllen und sollten motiviert sein, sich dauerhaft weiterzubilden, um im Einsatz nahtlos mit dem Notfallsanitäter und ggf. 12-Kanal) sowie Zugang versteht sich von selbst. Bei Shishabars jedoch durch aus plausibel, dass während des Einsatzes neue Kunden eintreten können. Die entsprechenden Geräte müssen über eine CO-Oxymetrie verfügen. MERKEWichtigste therapeutische Maßnahme bei einer CO-Vergiftung ist die zügige Sauerstoffgabe mit dem maximal möglichen Flow (FiO2 = 1,0)! ; Situation: Mehrere Jugendliche, leicht stehende Luft im Raum, ein Jugendlicher mit stärkstem Kopfschmerz und Übelkeit auf dem Boden liegend, wach (A): Frei, keine Schwellung im Mund / Rachen. Es kann von den eigenen Sinnen nicht aktiv wahrgenommen werden. Vereinzelt wird jedoch berichtet, dass Patienten mit einer KHK bereits ab einem CoHb von 5% zu kardialer Ischämie neigten. Bei Notwendigkeit muss eine entsprechendes Airwaymanagment erfolgen. Du fährst Krankenwagen, unterstützt bei der Versorgung und Behandlung von Patienten und betreust diese während des Transports.Aber auch Patientenfahrdienste gehören zu deinem Aufgabenfeld als Rettungssanitäter. Der Blutdruck kann von Patient zu Patient unterschiedlich sein, sowohl Hypo- und Hypertonie als auch eine Normotension sind zu finden. Intensivstation?!? Nach Rücksprache mit der Leitstelle kommt ein NEF zur Messung des HbCo’s sowie ein zweiter RTW. Normale Pulsoxymeter können aufgrund ihrer Funktionsweise nur die allgemeine Sättigung des Hämoglobins messen, eine Differenzierung mit was das Hb gesättigt ist erfolgt damit nicht. Patienten mit Symptomen die einen dringlichen Verdacht auf eine akute CO-Vergiftung aufweisen bedürfen einer klinischen Untersuchung und Überwachung. Lüften, Begrenzung für Arbeitsplatz bei Arbeitsdauer von 8 Stunden / Tag, Aufenthalt bis ca. Als erstes hat der Rettungsdienst-Mitarbeiter sicherzustellen, dass der Atemweg des Patienten frei ist. Der Atemweg kann mit einfachsten Hilfsmitteln freigemacht werden, beispielsweise mittels Esmarch-Handgriff, Wendl- oder Guedel-Tubus. Eines stammt aus dem Bereich der traumatologischen Notfälle, das andere ist ein internistischer Notfall. Dabei sorgt der Teamhelfer für eine Lüftung des Zimmers, während der Teamleiter alle Personen aus dem Zimmer befreit. Die Johanniter-Akademien bieten bundesweit ein weites Spektrum an Aus-, Fort- und Weiterbildungen an. Ergänzende Fallbeispiele Nr. MERKEDer CO-Warner erfüllt gerade dann seinen Zweck, wenn die Lage nicht klar und eindeutig ist und der Retter nicht an die Gefahr denkt! gar nicht festgestellt worden. Scene: Mehrfamilienhaus, kleinere Wohnung im ersten Stock. Der wohl häufigste gemachte Fehler in der Diagnostik der akuten Kohlenmonoxid-Vergiftung ist das verwenden eines normalen Pulsoxymeters zur Messung des Sauerstoffgehaltes. Ziel ist es dabei nicht primär die Letalität zu reduzieren, als vielmehr das neurologische Outcome durch eine zu lange Hypoxie zu verbessern. Das Grundproblem ist schnell beschrieben: Kohlenmonoxid hat eine 200–250 höhere Affinität zu Hämoglobin als Sauerstoff. Ein inspiratorischer Sauerstoffgehalt von FiO2=1,0 sollte dabei anvisiert werden mit 15L Sauerstoff über Maske mit Reservoir. Wenn die Rettungssanitäter gerade voll bei der Sache sind, sorgen sie mit Blaulicht und Martinshorn für jede Menge Aufmerksamkeit, aber ihre dabei getane Arbeit bleibt von der Öffentlichkeit meist unbemerkt. 10 0 obj Zu erwähnen ist noch, das eine geringe Menge über einen längeren Zeitraum aufgenommen, für den Patienten schädlicher sein kann, als der kurze Aufenthalt bei größerer Konzentration. Das ABCDE-Schema ist eine Strategie zur Untersuchung und Versorgung kritisch kranker oder verletzter Patienten auf der Basis einer Prioritätenliste. Eine regelmäßige Wartung (1–2 Jahr, je nach Herstellerangaben) versteht sich von selbst. endstream Wolfson, Allan B.: Harwood-Nuss’ Clinical Practice of Emergency Medicine. Ein Abend mit einer Wasserpfeife kann durch aus gesellig sein – entsprechend beliebt ist der Shisha-Konsum insbesondere bei Jugendlichen. 3 0 obj 8 0 obj Auch ohne offensichtliche kardiale Beschwerden sollte so eine genauere kardiale Begutachtung spätestens in der Klinik erfolgen, so fern möglich, aber auch bereits in der Präklinik mit einem 12-Kanal begonnen werden. Secchi, Andreas ; Ziegenfuß, Thomas: Checkliste Notfallmedizin. Aus Filmen bestens bekannt ist auch das Auto mit laufendem Motor in der Garage: ob in suizidaler Absicht oder aus Unachtsamkeit. Die Konzentration des Gases wird in Parts Per Million (ppm) angegeben, dabei sind 1000pm umgerechnet 0,1% des Gesamtluftanteils. Umso erschreckender ist die Tatsache, das dieses Notfallbild leider immer noch vollständig bei allen Akteuren im Rettungsdienst bekannt ist. Sofern möglich ist auch eine Fremdanamnese sinnvoll, insbesondere zum Abklären ob weitere Personen eine ähnliche Symptomatik aufweisen. Stuttgart: Georg Thieme Verlag, 2009. x��UMk�0���:��H����Y�P(Է҃�:YC�G{�_9M�8�]a�ei��{�)���^������s��� ��b�{Ί�]�=��)]�m��a~��y�&ْgh �4����A�V#��i�`� ���i�g(~�ɭ����dq�[��c�O�I��� {��w7�z��L����6��@��Ì��H:@ ��k�Dȿt͚M��N�N=��H��!�l�K��>͹e �8��5�j�z?�W��O�e���KU�wu�ͫR�5���FIQ(ǟ?Z�B���1��:��=BMT��a�_**%f���ڵ� ��Qr8�� ەiB� �x0�"��E�p�~��P���8Q�� ��}��l޼d�e�2�I��l=w>�� �7�k��8)�Y!�����#���9������!�ϡ��du��^�u�V��p��^2d�Z{��l����6km Fallbeispiele » Internistisch: kardialer Notfall. Sie sind diejenigen, auf die es ankommt, wenn es um Leben und Tod geht: Rettungssanitäter. Bei auskuntsfähigen Patienten ist eine zielgerichtete Anamnese durchzuführen. In der Regel ist insbesondere im häuslichen Bereich der kurzzeitige Aufenthalt zur Sichtung und Evakuierung auch ohne Atemschutz möglich. Keywords. Ab einem CoHb von etwa 25% bei Erwachsenen sowie 15% bei Schwangeren und Kindern sollte gemäß Literatur die HBO in Betracht gezogen werden. Marino, Paul L. ; Geldner, Götz ; Müller-Wolff, Tilmann: Das ICU-Buch : Praktische Intensivmedizin. Auch wenn die Kohlenmonoxid Vergiftung ein altbekanntes Problem sind, viele Gefahrenquellen aus alter Zeit heute nicht mehr existent sind, hat ihre Häufigkeit insbesondere in den Wintermonaten sich kaum gesenkt. | Speziell für den Rettungsdienst. Ein einfacher Grundsatz bei Gefahrstoffeinsätzen, egal ob bei der Feuerwehr oder der allgemeinen Gefahrenabwehr ist die GAMS-Regel: Und genau diese Regel sollten sich Rettungskräfte aneignen. Rettungsdienstliche Fortbildung in Dresden. 7 0 obj Eine hyperbare Sauerstofftheraprie / Oxygenierung mittels einer Druckkammer stellt eine weitere Therapiemöglichkeit da. Der Patient wird meist aufgrund der vegetativen Wirkung der Hypoxämie eine Sympathikus Antwort zeigen, Tachykardien und Tachypnoe sind zu erwarten. Eine weitere theoretisch mögliche Komplikation eine atraumatischen Rhabdomyolyse durch die Bindung des Kohlenmonoxids an das Myoglobin. Die häufig beschriebene rot-rosige Verfärbung der Haut ist erst post mortem zu finden (respektive bei sehr massiv hoher Konzentrationen!) <> Bei uns sind Sie richtig! <> Die Sanitäter im ganzen Land sorgen dafür, dass in 60 Minuten in der Stunde, an 24 Stunden am Tag, in 7 Tagen in der Woche … Rückblick: Die Rettungssanitäter-Prüfung Nachdem die ganze Woche fleißig geübt wurde, ging es Freitag gleich nach dem Frühstück zur schriftlichen Prüfung. Anlage 2a Internistische Fallbeispiele 20 37. Anhand 20 typischer Fallbeispiele sollen Rettungsassistenten und Rettungssanitäter das Zusammenspiel organisatorischer, einsatztaktischer und medizinischer Maßnahmen sowie die Abläufe des Rettungseinsatzes kennenlernen. Rettungssanitäter und Rettungssanitäterinnen sind nicht zu verwechseln mit Notfallsanitätern (auch als Notsan bezeichnet) beziehungsweise Rettungsassistenten, denn sie haben keinen anerkannten Ausbildungsberuf. Trotzdem kann man einen CO-Gehalt (COHb) von <3–5% als normal sehen (bei Rauchern kann dieser Wert auch bis zu 10% betragen!). Auf die Feuerwehr wird, bei eingeleiteter Lüftung des Zimmers und bereits gelöschter Shishakohle, verzichtet.