Dabei wird ihnen die Bedeutung von Unternehmen für die Gesellschaft bewusst. Die Jugendlichen beurteilen kritisch das mediale Aufgreifen und Darstellen politischer Themen, um vor dem Hintergrund sogenannter Filterblasen zu einer differenzierten Urteilsbildung zu gelangen. Sie kennen die Vielfalt demokratischer Mitwirkungsmöglichkeiten des Einzelnen (z. B. Podcast über Schottland, Zeitungsartikel über aktuelle Aspekte der Jugendkultur) die für die jeweilige Kommunikationssituation relevanten Informationen, geben diese sinngemäß in der jeweils anderen Sprache mündlich bzw. Sie verstehen etwas komplexere, normgerecht und in gemäßigtem Sprechtempo gesprochene mündliche Äußerungen aus vertrauten Themenbereichen. anzeigen, Grundlegende Kompetenzen (Jahrgangsstufenprofile), Übergreifende Bildungs- und Erziehungsziele, Politik und Gesellschaft (NTG, SGHG, WWG, MuG), Wirtschaft und Recht (NTG, SGHG, SWG, MuG). Sie sind dadurch in der Lage, einen eigenen fundierten Standpunkt zu politischen und gesellschaftlichen Themen zu reflektieren und begründet darzulegen. Für nähere Informationen zur Nutzung Ihrer Daten lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung und Cookie-Richtlinie. B. politische Parteien, Interessengruppen) und bewerten politisches Engagement als grundlegend für das Funktionieren demokratischer Systeme. Die Schülerinnen und Schüler wenden fachspezifische Methoden der Informationsgewinnung und -verarbeitung (z. Physik Bayern Gymnasium 9 Duden Paetec Schulbuchverlag - C.C.Buchner 1 2007; ISBN 978-3-8355-3059-1 (Link zum Verlag) Jahrgangsstufe 10: Physik Bayern Gymnasium 10 Duden Paetec Schulbuchverlag - C.C.Buchner 1 2008; ISBN 978-3-8355-3061-4 (Link zum Verlag) Jahrgangsstufe 11: J. Grehn, J. Krause: Metzler Physik, Ausgabe für Bayern, Schülerband 11 des Koordinatensystems, und bestimmen Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen, ggf. Die Schülerinnen und Schüler nehmen bei Kaufhandlungen des täglichen Lebens ihre rechtlichen Handlungsmöglichkeiten als beschränkt Geschäftsfähige wahr und machen in Fällen der mangelhaften Leistung ihre Rechte situationsgerecht geltend. Dabei vollziehen sie wesentliche Schritte der Evolution des Menschen nach und stellen Hypothesen zur zukünftigen Entwicklung der Menschheit auf. mit Hilfestellung im Kontext relevante Informationen, die sie in Zusammenfassung darstellen und unter Berücksichtigung inhaltlicher wie grundlegender stilistischer Kriterien auch im Detail analysieren und bewerten. Sie sind sich des Charakters der russischen Kultur bewusst und wenden ihr interkulturelles Wissen über landeskundliche Gegebenheiten und geschichtliche Hintergründe Russlands im Schulalltag, bei persönlichen Kontakten und ggf. B. Internet-Enzyklopädien, Die in Jahrgangsstufe 10 erworbenen kommunikativen Fertigkeiten und sprachlichen Mittel entsprechen in etwa der Stufe B1/B1+ des. Die Schülerinnen und Schüler bilden sich ein eigenes Urteil zu wirtschafts- und medienethischen Fragestellungen. Sie beherrschen Aussprache und Intonation weitgehend sicher. Sie verstehen längere, komplexere, überwiegend authentische Texte (z. Sie beschreiben an einem Beispiel Probleme und Konflikte im Zusammenleben der Menschen in der globalisierten Welt und diskutieren in diesem Zusammenhang Fragen von Frieden und Gerechtigkeit aus christlicher Perspektive. Die Schülerinnen und Schüler demonstrieren turnerische Fertigkeiten an ausgewählten Geräten. Sie äußern sich mündlich und schriftlich zu einem breiten Spektrum allgemeiner Themen (z. didaktisierte Gespräche sowie realistische Bedingungen widerspiegelnde Hör- und Hörsehtexte über weitgehend vertraute Themen von allgemeinem Interesse (z. Themen, die auch über das alltägliche Leben hinausgehen, z. Sie wenden grundlegende Konzepte der Chemie zur Erklärung von Säure-Base- und Redoxreaktionen an und beschreiben die Umkehrbarkeit chemischer Reaktionen (Donator-Akzeptor-Konzept, Gleichgewichts-Konzept). B. Wahlen in Bund und Land) sowie von Gruppen (z. B. aufgrund von Traditionen und geschichtlichen Entwicklungen. Sie vollziehen spezifische Rahmenbedingungen und zukünftige Herausforderungen sozialer Berufe (z. Sie diskutieren regionale und globale Folgen menschlicher Eingriffe in sensible Naturräume der Tropen und Subtropen und erörtern nachhaltige Konzepte der Raumerschließung und -nutzung. Sie reflektieren Möglichkeiten und Grenzen der physikalischen Erkenntnisgewinnung und die Auswirkungen physikalischer Erkenntnisse. Sie dokumentieren selbständig Arbeitsergebnisse, wobei sie Art und Struktur der Dokumentation sowie Darstellungsformen nach fachlichen Gesichtspunkten selbständig auswählen, und präsentieren ihre Ergebnisse adressatengerecht unter korrekter Verwendung der Fachsprache. Sie erläutern Grundzüge buddhistischen Denkens, begegnen der fremden Religion respektvoll und bringen im Dialog eigene religiöse Einstellungen zur Sprache. Die Schülerinnen und Schüler erkennen die besondere Rolle von Medien in den Gesellschaften von heute und die damit verbundene Verantwortung aller Beteiligten. Sie analysieren lateinische Verse metrisch und beschreiben in Grundzügen die Bedeutung des Versbaus für die Textinhalte. B. Bibliotheksverwaltung) objektorientiert, stellen die Struktur in Form eines Datenmodells grafisch dar und setzen dieses Modell in eine relationale Datenbank mit mehreren Tabellen um. Die Schülerinnen und Schüler analysieren und modellieren geeignete Szenarien aus ihrer Erfahrungswelt objektorientiert, u. a. die Verwaltung mehrerer gleichartiger Elemente (z. B. Andalusien) global und in wichtigen Details. Die in Jahrgangsstufe 10 erworbenen kommunikativen Fertigkeiten und sprachlichen Mittel entsprechen in etwa der Stufe B1+ des ... dass Politik im Rahmen des Politikzyklus das ständige Erarbeiten von Lösungen und Organisieren von Mehrheiten bedeutet. Sie nennen bedeutende Vertreter der jeweiligen literarischen Gattungen (u. a. Cicero, Plinius, Catull, Ovid) und ordnen sie und ihre Werke historisch, sozial- und literaturgeschichtlich ein. Sie äußern sich zur unmittelbaren emotionalen und ästhetischen Wirkung von literarischen Texten (z. B. gesellschaftliches Engagement), wobei sie mithilfe eines themenspezifischen Repertoires an Wörtern und Redemitteln unter Berücksichtigung der jeweiligen Redesituation mit anderen Menschen diskutieren, Stellung beziehen und Meinungen austauschen. Sie bestimmen die Volumina sowie in besonderen Fällen auch die Oberflächeninhalte von Pyramiden, Kreiskegeln und Kugeln und machen die Strukturen von dabei benötigten Formeln plausibel. Die Schülerinnen und Schüler diskutieren, abhängig vom jeweiligen Produkt, grundlegende Entscheidungen eines Unternehmens aus den Bereichen Beschaffung, Produktion und Absatz. Sie analysieren anhand aktueller Entwicklungen und Konflikte in den Tropen und Subtropen ausgewählte Mensch-Umwelt-Beziehungen, stellen das Zusammenspiel natur- und humangeographischer Faktoren systemisch dar und bewerten vor dem Hintergrund einer nachhaltigen Entwicklung Konzepte der Raumerschließung und -nutzung in den Tropen. Sie wertschätzen politisches Engagement und sind damit grundsätzlich in der Lage, ggf. Daten über Ihr Gerät und Ihre Internetverbindung, darunter Ihre IP-Adresse, Such- und Browsingaktivität bei Ihrer Nutzung der Websites und Apps von Verizon Media. Ihre Ergebnisse belegen sie anhand des lateinischen Originaltextes und erörtern sie. Sie analysieren und bewerten wesentliche Mitwirkungsmöglichkeiten am politischen Leben in einer pluralistischen Demokratie (z. Sie verfassen längere Texte strukturiert und adressatengerecht und begründen ihre eigene Meinung zu gesellschaftlichen Themen. Die Schülerinnen und Schüler planen einfache naturwissenschaftliche Untersuchungen und führen diese angeleitet sicherheitsgerecht durch. Fassung: Formelsammlung: Abiturprüfung 2014. Die Schülerinnen und Schüler treffen kriterien- und situationsbezogen reflektierte Verbraucherentscheidungen im Bereich des Konsums und im Bereich der Geldanlage. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln, implementieren und testen Algorithmen zu überschaubaren betriebswirtschaftlichen Problemlagen. B. zur Debatte um den Stierkampf) und erschließen sie weitgehend selbständig, auch mithilfe des zweisprachigen Wörterbuchs. Einfache, annotierte bzw. Die Schülerinnen und Schüler gliedern mithilfe folgender Grundlegender Daten historische Zeiträume, um sich in Zeit und Raum zu orientieren, und erkennen die sinnstiftende Bedeutung von Daten für die Geschichtskultur: Die Schülerinnen und Schüler verwenden bei der Beschreibung historischer Zusammenhänge folgende Grundlegende Begriffe reflektiert: „. B. aus der Jugendliteratur bzw. … Sie verstehen dabei auch Sprecherinnen und Sprecher der Frankophonie, sofern diese deutlich artikulieren. Sie vollziehen auch komplexere Algorithmen aus ihrem Alltag nach und wenden diese an. Sie entnehmen Texten zu einem breiteren Spektrum allgemeiner Themen (z. Die Schülerinnen und Schüler erklären am Beispiel der Atmung und Verdauung die Vorgänge in biologischen Systemen auf molekularer Ebene. B. Medizin, Technik), um aktuelle, ethische Fragen betreffende Entwicklungen vor dem Hintergrund der demokratischen Grundwerte der Bundesrepublik zu durchdenken und zu bewerten. Die Schülerinnen und Schüler analysieren und deuten Bilder der „Wegbereiter der Moderne“ sowohl bildnerisch-praktisch als auch schriftlich-theoretisch nach einem systematischen Analyseraster. Register, Themen und Motive, Gattung) auch implizite Informationen und kommentieren den Inhalt und die Wirkungsabsicht der Texte. Sie recherchieren mithilfe von Nachschlagewerken, Sachbüchern und zunehmend auch aufbereiteten fachwissenschaftlichen analogen und digitalen Quellen chemische Sachverhalte, dabei interpretieren sie u. a. Tabellen und Diagramme und präsentieren adressatengerecht die erfassten Informationen in zunehmendem Grad in Fachsprache. Sie skizzieren und begründen den Verlauf des Graphen einer ganzrationalen Funktion, ggf. Die Schülerinnen und Schüler erfassen grundlegende philosophische Positionen, z. Sie recherchieren eigenständig zu ausgewählten Themen der Kernphysik. Sie entwickeln das Bewusstsein, durch eigenes Handeln zu einer gerechteren Welt beitragen zu können. Sie geben mündlich wie schriftlich Auskunft über Alltag, Umwelt, Gesellschaft und besondere Gegebenheiten in Italien und Deutschland und schildern Vermutungen, Abläufe und Zusammenhänge anschaulich. Sie diskutieren an diesem Beispiel die Wechselwirkung von technologischem Fortschritt und sozialem Wandel und ziehen Parallelen zur Gegenwart. bei der Begegnung mit Film und Literatur flexibel auf vorurteilsfreie Weise an. Dazu gehört der Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten durch Partner für deren berechtigte Interessen. Wo findet man die Lösungen von Buch: Duden PAETEC Physik gymnasiale Oberstufe? Die Schülerinnen und Schüler beurteilen Entwicklungen und Perspektiven in der Arbeitswelt. Dabei sind ihnen die Bedeutung, Möglichkeiten sowie potentielle Risiken für das Individuum und die Gesellschaft bewusst. Physik am Gymnasium Olching. B. Ausschnitte aus einem Spielfilm, Internetradio, Auszüge aus Hörbüchern) über weitgehend vertraute Themen von allgemeinem Interesse. Zu Themen aus ihrem Interessens- und Erfahrungsbereich (u. a. Ferienjob) sowie zu kulturellen Themen legen sie ihre Meinung logisch nachvollziehbar dar, wobei sie im Allgemeinen korrekt aussprechen und schreiben, Strukturen der Basisgrammatik weitgehend korrekt verwenden und auf stilistische Angemessenheit achten. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit ändern. Schuljahr - Neubearbeitung - 9783835531086 Jetzt bestellen! Duden Paetec Physik Gymnasium Bayern - Klasse 8 ISBN: 978-3-89818-561-5 Duden Paetec Physik Gymnasium Bayern (Klasse 8) - neuwertiger Zustand -... Versand möglich Dabei lösen sie auch einfache Exponentialgleichungen, ermitteln Werte von Logarithmen, reflektieren ihre Lösungswege und ‑strategien und bewerten Ergebnisse im Sachzusammenhang. Sie überprüfen dafür auch die ethischen Grundaussagen von Philosophen, z. Dabei erkennen sie, dass Menschen oft nur begrenzt rational entscheiden und sich in ihrem Verhalten systematisch beeinflussen lassen. sinngemäß wieder. Dabei wenden sie Rechtsnormen auf konkrete Sachverhalte an. Die Schülerinnen und Schüler nutzen ggf. Die Schülerinnen und Schüler beschreiben Beobachtungen auf der Stoffebene und trennen diese von der Teilchenebene, die sie zur Deutung dieser Beobachtungen verwenden. Die Schülerinnen und Schüler stellen philosophische Fragen und suchen Antworten darauf, u. a. in philosophischen Gesprächen. B. Texte, Schaubilder, Geschichtskarten) und komplexe Quellen unterschiedlicher Gattungen (v. a. Text-, Bild- und Tonquellen) reflektiert auswerten. Sie nutzen eine geeignete Software reflektiert, um die Eigenschaften der Graphen von Exponentialfunktionen, von Sinusfunktionen und von ganzrationalen Funktionen zu untersuchen, zu demonstrieren und zu erläutern bzw. Sie nutzen die ihnen bereits bekannten Fremdsprachen, Hilfsmittel und Lernstrategien (z. Die Schülerinnen und Schüler charakterisieren den Bau und die Eigenschaften ausgewählter Biomoleküle und beschreiben deren jeweilige Bedeutung für den Bau- und Energiestoffwechsel des Menschen. Die Schülerinnen und Schüler erörtern multikausal kurz- und langfristige Ursachen und Folgen von Ereignissen und Prozessen im Untersuchungszeitraum, wobei sie in schlüssig aufgebauten Argumentationen auch mögliche Gegenargumente einbeziehen (Sach­urteil). B. Ferienjob, deutsch-französische Beziehungen) und begründen auf einfache Weise ihre Meinung. Sie untersuchen und bewerten dabei verschiedene Darstellungen zu einem Thema kritisch und reflektieren ihre eigene Mediennutzung und -rezeption. Die Schülerinnen und Schüler schätzen ein, wie staatliche Rahmenbedingungen unternehmerisches Handeln sowie unternehmerisches Handeln die Gesellschaft beeinflussen. schriftlich wieder und achten dabei auf eine adressatengemäße Gestaltung. Dabei benennen sie sprachliche und stilistische Gestaltungsmerkmale der Texte und erklären deren Funktion für die jeweilige Gesamtaussage. Die Schülerinnen und Schüler planen selbständig Experimente (zum waagrechten Wurf und zu Induktionsphänomenen), führen diese selbständig durch und erfassen mit geeigneter Software Daten zu Bewegungen. Sie erschließen die Ursachen für den zunehmenden anthropogenen Treibhauseffekt unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Erkenntnisse. Sie übertragen und erläutern mündlich und schriftlich zielorientiert und adressatengerecht Inhalte zu meist im Unterricht vorentlasteten Situationen bzw. Bildquellenverzeichnis − Physik Klasse 12, Gymnasium, Duden. Elektrizitätslehre und die spezielle Relativitätstheorie sind die zentralen Themen dieser Jahrgangsstufe. B. Berichte und Kommentare) aus einem breiteren Themenspektrum (z. Anhand der Auswertung der medialen Darstellung eines außenpolitischen Beispielthemas erkennen die Jugendlichen die Umsetzung außenpolitischer Ziele Deutschlands vor dem Hintergrund der Einbindung in internationale Organisationen. Die Schülerinnen und Schüler verstehen etwas längere, auch authentische sowie regional gefärbte Hör- und Hörsehtexte (z. Die Schülerinnen und Schüler beziehen eine eigene Position zu Religion und Kirche, insbesondere vor dem Hintergrund existenzieller Fragen, der Theodizee, von Religionskritik und Gottesbeweisen. auch Informationen für (digitale) (Kurz-)Präsentationen. der Presse, auch in ihren digitalen Erscheinungsformen), zu Themen von allgemeinem Interesse auch im Hinblick auf Gliederungsstruktur, Aussageabsichten und Wirkung von Gestaltungsmitteln und entnehmen ggf. Duden Physik Gymnasium Bayern. Dabei beziehen sie auch aktuelle informationstechnische Entwicklungen mit ein und wägen fachlich fundiert unter Berücksichtigung der Aspekte Qualität, Zeit, Kosten Alternativen gegeneinander ab.