[3] Vgl. Eine Mammutaufgabe, deren … Die Struktur und der Erwerb der Qualifikationsabschlüsse waren für das Schulsystem der DDR im Bildungsgesetz festgehalten. § 10. andere Erfahrungen der Schüler ergeben, als die vor zwanzig Jahren, sondern viele der ehemaligen DDR-Bürger bzw. Zu ihnen gehören unter anderen die Erfahrungswelt der Schüler und der Lehrer, das räumliche Umfeld der Schule und der gesetzlichen Bestimmungen, wie das Schulgesetz, die landesspezifischen Auslegungen der Kultusministerien und die in der Schule zu verwirklichen Rahmenrichtlinien. Die Biermann-Ausbürgerung im literarischen Feld der Deutschen Demo... Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Ebenso ermöglicht die politische Kompetenzverteilung des deutschen Staates den Ländern abweichende Rahmenrichtlinien für den Unterricht in den Schulen zu erstellen. - Welche Unterschiede gibt es zur DDR? für die Politik. Ende der Leseprobe aus 32 Seiten Das müssen Sie über das Schulsystem in Deutschland wissen. Reformen und eine übergreifende Bildungsplanung wurden erst im 1966 … Für den Vergleich der Schulsysteme zeigt sich der wesentliche Unterschied der schulischen Bildungsstruktur zum DDR-Schulsystem in dem föderalen und politischen Aufbau des Staates sowie in der dezentralen Schulpolitik. Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher Um dies zu lösen, vereinbarten die Länder in der Kulturministerkonferenz Richtlinien und zu erwerbende staatlich allgemeingültige Qualifikationsstandards für die Schüler. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. 2.1 Das Schulsystem der DDR Auf dem Gymnasium ist es den Schülern möglich, das Abitur bzw. Mai 1945 folgte die Aufteilung Deutschlands in Besatzungszonen der Siegermächte, also der Vereinigten Staaten von Amerika, Großbritanniens, Frankreichs und der Sowjetunion. Das Schulsystem der BRD. ihrer Familien. BRD - Jugend, Freizeit, Schulsystem (Fächer) Unterschiede zur DDR? Im Jahre 1965 wurden die endgültigen rahmenbildenden Grundlagen für das DDR-System verabschiedet und bis zum Jahr 1985 im Kleinen an neue Bedürfnisse des Staates und der Produktion angepasst. Eine Untersuchung der Freien Universität Berlin offenbart große Defizite bei zeitgeschichtlichem Wissen. In ihr wird weitestgehend den Schülern nach ihrem Abschluss in einer allgemein bildenden Schule eine nebenberufliche Schulausbildung gewährt, die sich an den speziellen Anforderungen der ergriffenen Lehre orientiert und den Schülern ebenso eine weiterführende Allgemeinbildung garantiert. Im Allgemeinen bestand für jeden Schüler eine zehnjährige Oberschulpflicht, diese konnte aber auch nach acht Jahren vorzeitig bei mangelhaften Leistungen abgebrochen werden, um eine Berufsausbildung zu beginnen. Die Schuleinführung war in der DDR ein besonderes Fest. 6,25 EUR) betrug. Die Schule bildet eines der gesellschaftlich interessantesten Themen in unserer Zeit, durch den Werdegang eines jeden Menschen, im Hinblick auf die schulische Ausbildung, kann jeder bzw. Gliederungen. [3], Bei Vollendung der POS konnten die Schüler, wie schon erwähnt, nach der erfolgreichen Beendigung der zehnten Klasse in die EOS wechseln oder eine Berufsausbildung starten, für diese allerdings immer noch eine Berufsschulpflicht existierte. 18 Seiten, Hausarbeit (Hauptseminar),  So können sie der in Hauptschule den „einfachen“ und erweiterten Hauptschulabschluss erwerben[13]. Ähnlich verhält es sich mit der Realschule[14]. Profil Beiträge anzeigen Private Nachricht One-Post-Wonder Stammuser. Klasse, polytechnischer Ansatz, die Möglichkeit der Verbindung von … In der Bundesrepublik besteht durch die Dezentralisierung des Schulsystems das Problem, dass die Lernmittel von den Schulen frei wählbar sind und im Ermessen der Lehrer bzw. sich nur auf die strukturelle grobe Form der länderspezifischen Bildungssysteme beschränkt. [12] Vgl. [5], Dazu mussten sie in der EOS bis zum Jahr 1967/68 unter drei Möglichkeiten entscheiden; dem neusprachlichen A-Zweig, dem mathematisch-naturwissenschaftlichen B-Zweig oder dem altsprachlichen C-Zweig. Auch die Hauptstadt Berlin wurde in vier Sektoren aufgeteilt. 4.1 Der Physikunterricht im Vergleich - Es dauert nur 5 Minuten Im Folgenden wird das Schulbildungssystem der Bundesrepublik Deutschland vergleichend betrachtet, hier stehen der strukturelle Aufbau, der Qualifikationserwerb und die besondere föderale Gliederung im Vordergrund. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte Als Eckpunkte sind hierbei zu sehen (ausgenommen sind hier die inhaltlichen Ansprüche des DDR-Unterrichts): ausgebaute vorschulische Erziehung, Einheitlichkeit der Schulausbildung bis zur 10. Nach dem Schuljahr änderte die Regierung der DDR dieses jedoch und vereinheitlichte die Strukturen der EOS, so dass die Schüler nun bis zu ihren Abschluss Russisch als erste Sprache unterrichtet bekamen und zwischen Französisch und Englisch als Zweitsprache wählen konnten. Ein weiterer wesentlicher Unterschied zum westlichen Schulsystem: Ende der 1970er Jahre führte die Regierung in den Klassen 9 und 10 den Wehrunterricht ein. Die Bildungs- und Erziehungsinhalte des DDR-Schulsystems, 4. Im Jahr 1949 kam es zur Gründung zweier neuer deutscher Staaten und zum Bruch zwischen West- und Ost-Block. Ein weiterer Punkt ist, dass die Schulbücher in der DDR gekauft werden mussten, aber durch die zentrale Steuerung und Vereinheitlichung der Lernmittel konnten diese landesweit genutzt werden. Die Rechtsgeschichte von 1951 bis 1976, konkretisiert an der Auffüh... Überwachung in der Deutschen Demokratischen Republik. Neben der nachschulischen Qualifikationsumorientierung ist es den Schülern ebenso möglich, während ihrer Schulzeit den Schultyp zu wechseln, um entweder den nächstmöglich höheren oder niedrigeren Abschluss zu erwerben. • Schulsystem • Vergleich BRD / DDR • Unterricht: – Polytechnik, – Wehrkunde, – Polik • Finnland & DDR Geschichte der DDR • 7.10. Lediglich in einigen Bundesländern wurde ein anderes Schulsystem aufgebaut; um nur ein Beispiel zu nennen, in Sachsen-Anhalt fehlt der Schultypus der Hauptschule komplett in der Schulsystemstruktur, aber es wurde den Schülern ermöglicht einen vergleichbaren Hauptschulabschluss, sowohl auf der Realschule, als auch auf dem Gymnasium zu erwerben. Zur Untersuchung der Rahmenrichtlinien werden die Fächer Physik und Sozialkunde bzw. Das deutsche Bildungssystem unter der Kritik der Reproduktion sozia... Über Tradition - Bedeutung der Tradition heute. Legitimiert wurden die drei aus dem Kaiserreich hervorgegangenen zentralen Schulzweige bis in die 60er Jahre mit sozialen Schicht- und Qualifikationsprofilen. Die abweichenden Ansichten ergeben sich nicht nur aus dem schulischen Verlauf der Ausbildung und dem anders strukturierten DDR-Schulsystem, sondern auch durch den Anteil des staatlichen Einflusses, gestalten die Bildungssysteme auf gravierende Weise anders. Ich hab LRS. Gliederungen. [7], Wichtige Bestandteile der POS waren zudem der Unterrichtstag in der Produktion[8] und der Wehrunterricht, der 1971 eingeführt wurde. - Hohes Honorar auf die Verkäufe die Berufschule[12]. 25 Seiten, Ihr Kommentar wird vor der Veröffentlichung redaktionell geprüft. Um dies zu lösen, vereinbarten die Länder in der Kulturministerkonferenz Richtlinien und zu erwerbende staatlich allgemeingültige Qualifikationsstandards für die Schüler. Staatsbürgerkunde herangezogen. Struktur und Organisation in einem föderal... Pädagogische Ansätze und staatliche Einflüsse in der Erziehung im t... Zur Vorschulerziehung in der Deutschen Demokratischen Republik. Durch die zentrale Bildungspolitik in der DDR bestanden diese Schwierigkeiten nicht für Schüler bzw. Hans-Werner Fuchs, Lutz R. Reuter: Bildungssysteme im Ländervergleich S. 31. Im Folgenden geben wir Ihnen ein Einblick in die Grundstruktur des Bildungssystems. Aber nicht nur die Schuldauer macht den Unterschied. Das macht für viele Schüler keinen Unterschied. In ihm wurden die Schüler mit dem Umgang von Leichtwaffen der NVA vertraut gemacht und für einen eventuellen Notstand, militärischer Natur oder zum Katastrophenschutz, ausgebildet. Die Schüler durchliefen in ihrer schulischen Ausbildung die Stationen der Grundschule und der Polytechnischen Oberschule[1], die sich in die Unter-, Mittel und Oberschule gliederte. [9] Vgl. Das Bildungswesen der DDR war, im weltweiten Vergleich gesehen, weit moderner als das vieler kapitalistischer Länder. Die Schule bildet eines der gesellschaftlich interessantesten Themen in unserer Zeit, durch den Werdegang eines jeden Menschen, im Hinblick auf die schulische Ausbildung, kann jeder bzw. 2.1 Das Schulsystem der DDR Staatsbürgerkunde herangezogen. [7], Wichtige Bestandteile der POS waren zudem der Unterrichtstag in der Produktion[8] und der Wehrunterricht, der 1971 eingeführt wurde. - was trieben die Jugendlichen in ihrer Freizeit ? Einleitung 2. 4.1 Der Physikunterricht im Vergleich Von 1981 an konnten somit die Schüler mit dem Abschlusszeugnis der POS wechseln, wobei die Entscheidungen dafür schon in der neunten Klasse fielen.[10]. In ihr wird weitestgehend den Schülern nach ihrem Abschluss in einer allgemein bildenden Schule eine nebenberufliche Schulausbildung gewährt, die sich an den speziellen Anforderungen der ergriffenen Lehre orientiert und den Schülern ebenso eine weiterführende Allgemeinbildung garantiert. Im Jahre 1965 wurden die endgültigen rahmenbildenden Grundlagen für das DDR-System verabschiedet und bis zum Jahr 1985 im Kleinen an neue Bedürfnisse des Staates und der Produktion angepasst. 4.2.1 Inhalte des Staatbürgerunterrichts Das zentral gesteuerte System stellte lediglich an den Schüler die Herausforderung der unterschiedlichen Stoffbehandlung und den Unterrichtsfortschritt an der neuen Schule. Bei der Vorbetrachtung muss erwähnt werden, dass sich das Schulsystem mittlerweile durch politische Reformen in einem Wandel befindet und somit nur die Grobstruktur untersucht werden kann. Lebensjahres im engem Zusammenwirken mit der Familie gepflegt und erzogen. Nach der Reform des Bildungsgesetzes 1697/68 war es nun möglich neben der Berufsausbildung mit Abitur, die jahrelang der einzige Möglichkeit war, dieses auf einem direkten Weg zu erreichen. Hierzu muss gesagt werden, dass die bildungspolitischen Modalitäten und Richtlinien unter den Ländern wieder unterschiedlich ausfallen, gleichfalls gilt dies für den Zeitpunkt des Erwerbs der Qualifikationen des Hauptschulabschlusses auf der Realschule und dem Gymnasium. Die Struktur und der Erwerb der Qualifikationsabschlüsse waren für das Schulsystem der DDR im Bildungsgesetz festgehalten. Zur kurzen Darstellung wird das Land Sachsen-Anhalt herangezogen, es existiert eine Schulgeldfreiheit und zudem werden die Lernmittel vom Land gestellt, lediglich die Unterrichtsmaterialen, wie Übungshefte sind von den Familien zu tragen, aber ihnen ist es freigestellt, bestimmte Lernmittel käuflich zu erwerben. Martin Schmiel: Berufliches Schulwesen S. 147. Zur Untersuchung der unterschiedlichen Erfahrungswelten rücken die Schulsysteme als Erstes in das Zentrum der Betrachtungen. Schulsystem in der DDR 3.1 Polytechnische Bildung und sozialistische Schulreform 3.2 Das sozialistische Schulsystems 3.2.1 Abschluss- und Reifeprüfung 3.3 Schule und Berufswahl 4 Schule im Vereinigungsprozess 4.1 Die Schule nach der Wende 4.2 Schulstrukturen im Vergleich 5. Geschichte GK q3 Deutschland 1949 bis 1989 BRD und DDR ein Vergleich Inhalt Vorwort: Ausgangssituation 1945 3 Kapitel 1: Die Politik beider Staaten 4 Kapitel 2: Die Wirtschaft beider Staaten 6 Kapitel 3: Die Gesellschaft beider Staaten 7 Kapitel 4: Die Jugendkultur beider Staaten 9 Eigenständigkeitse­rklärung 12 Quellenverzeichnis­ 13 Vorwort: Ausgangssituation 1945 In der … Den abschließenden Punkt der Betrachtung des Schulsystems bildet die finanzielle Einbindung der schulpflichtigen Kinder bzw. - Jede Arbeit findet Leser. 23 Seiten, Vordiplomarbeit,  Welche Fächer gab es ? [13] Vgl. Auf dem Gymnasium ist es den Schülern möglich, das Abitur bzw. 4.2.1 Inhalte des Staatbürgerunterrichts Im Allgemeinen bestand für jeden Schüler eine zehnjährige Oberschulpflicht, diese konnte aber auch nach acht Jahren vorzeitig bei mangelhaften Leistungen abgebrochen werden, um eine Berufsausbildung zu beginnen. In der BRD bestehen annähernd 16 unterschiedliche Schulsysteme, die einer politischen Koordination und Organisation bedürfen, um den Schülern einen reibungslosen Übergang von einem Schulsystem ins andere zu ermöglichen. Einleitung 2. Neben den drei Ausbildungsrichtungen, in die die Schüler nach der Grundschule übergehen, existieren weitere schulische Fördereinrichtungen, wie z.B. Unter allen Autoren verlosen wir dieses Jahr ein iPhone 11 Pro. Brigitte Deja-Lölhöffel: Erziehung nach Plan; Schule und Ausbildung in der DDR; S. 35. Zu ihnen gehören unter anderen die Erfahrungswelt der Schüler und der Lehrer, das räumliche Umfeld der Schule und der gesetzlichen Bestimmungen, wie das Schulgesetz, die landesspezifischen Auslegungen der Kultusministerien und die in der Schule zu verwirklichen Rahmenrichtlinien. Zudem konnten die Lernmittel über die Schuljahre in der DDR behalten werden, was das „Nachlernen“ von älteren Unterrichtsstoffen erleichterte, im BRD-Schulsystem müssen die Fachlehrer darauf achten, dass wesentliche Unterrichtinhalte für die Schüler bezüglich erneuten Lernens vorhanden sind. Weil das Schulsystem Ländersache ist, werden in jedem Bundesland das Fächerangebot, die Übergänge zwischen den … 53 Seiten, Politik - Politische Systeme - Allgemeines und Vergleiche, Hausarbeit (Hauptseminar),  Das zentral gesteuerte System stellte lediglich an den Schüler die Herausforderung der unterschiedlichen Stoffbehandlung und den Unterrichtsfortschritt an der neuen Schule. Die speziellen Besonderheiten und momentan erprobten Modelle, wie die Ganztagsschulen, und föderalen Merkmale werden nicht weiter erwähnt, um den Rahmen dieser Arbeit nicht weiter auszudehnen. In der Betrachtung der Schulsysteme wird mit dem DDR-System begonnen und später, während der Darstellung, mit dem heutigen System verglichen. Sicherlich bis zu einem gewissen Grad können die persönlichen Erfahrungen wertvoll sein, aber um einen qualifizierten Überblick und wesentliche Entscheidungen und Analysen zu treffen, betraf es einer genaueren Untersuchung aller Bereiche der Schule. Die Bildungs- und Erziehungsinhalte des DDR-Schulsystems, 4. Gerade im letzten Punkt, der Rahmenrichtlinien, und dem Aufbau der Schule können sich in der heutigen Zeit unterschiedliche Ansichten gegenüber stehen, nicht nur, dass sich das Bildungssystem der Bundesrepublik in den letzten Jahren in einem Wandlungsprozess befindet und sich neue bzw. So existieren in fast allen Ländern die drei Schultypen: Hauptschule, Realschule und das Gymnasium[11]. Durch die zentrale Bildungspolitik in der DDR bestanden diese Schwierigkeiten nicht für Schüler bzw. [8] Ministerium für Volksbildung: Übergangsmaßnahmen zum Lehrplanwerk für die zehnklassige allgeimeinbildende polytechnische Oberschule. Ich habe ein paar Fragen zum Alltag eines Jugendlichen in der BRD (Verglichen zu dem der DDR) - gab es ähnliches wie die FDJ ? Es wird in dieser Betrachtung hauptsächlich auf die Strukturen der Systeme eingegangen, da die zentralen Inhalte und die Bildungs- und Erziehungsziele im nachstehenden Kapitel genauer beleuchtet werden. Die Unterrichtsinhalte im Vergleich 4.1 Der Physikunterricht im Vergleich 4.1.1 Die Zielsetzungen in der DDR 4.1.2 Die Rahmenrichtlinien Sachsen-Anhalts für das Unterrichtsfach Physik 4.2 Der politische Unterricht 4.2.1 Inhalte des Staatbürgerunterric… Lediglich in einigen Bundesländern wurde ein anderes Schulsystem aufgebaut; um nur ein Beispiel zu nennen, in Sachsen-Anhalt fehlt der Schultypus der Hauptschule komplett in der Schulsystemstruktur, aber es wurde den Schülern ermöglicht einen vergleichbaren Hauptschulabschluss, sowohl auf der Realschule, als auch auf dem Gymnasium zu erwerben. Alle Inhalte urheberrechtlich geschützt. Zusätzlich zu den in den allgemein bildenden Schulen zu erwerbenden Abschlüssen können nach der Ausbildung auf der Schule weiterführende Qualifikationsmaßnahmen in Anspruch genommen werden, um den schulischen Abschluss „aufzuwerten“. Dabei bleibt zu beachten, dass hier nur die DDR-Bildungsanforderungen mit den Rahmenrichtlinien Sachsen-Anhalts verglichen werden. das Fachabitur abzulegen[15]. [11] Vgl. Die speziellen Besonderheiten und momentan erprobten Modelle, wie die Ganztagsschulen, und föderalen Merkmale werden nicht weiter erwähnt, um den Rahmen dieser Arbeit nicht weiter auszudehnen. Zu den möglichten Abschlüssen in den einzelnen Schultypen lässt sich sagen, dass verschiedene Qualifikationsmöglichkeiten für die Schüler bestehen. Die älteren Schüler gestalteten mit viel Liebe ein Programm, mit dem sie die Jüngsten in der Schulgemeinschaft begrüßten. für die Politik. Eine qualitative Unterscheidung der ermöglichten Abschlüsse in den Systemen ist hier noch nicht möglich, nur nach eingehender Untersuchung der Bildungsaufgaben und Unterrichtsinhalte lassen sich die Unterschiede darstellen. Dabei ist im Vorfeld zu beachten, dass der föderale Aufbau der Bundesrepublik die Untersuchung der Schulsysteme und Rahmenrichtlinien erschwert. des Fachkollegiums liegen. Geschichte der DDR 2.1 Gründung der DDR 2.2 Geschichte der Pädagogik in der DDR 3. 4.1.1 Die Zielsetzungen in der DDR Die abweichenden Ansichten ergeben sich nicht nur aus dem schulischen Verlauf der Ausbildung und dem anders strukturierten DDR-Schulsystem, sondern auch durch den Anteil des staatlichen Einflusses, gestalten die Bildungssysteme auf gravierende Weise anders. Entwicklungstendenzen und Perspektiven 5.1 Die europäische Dimension 5.2 Länderübergreifende Prob… Die Vermittlung dieser spielt in der Schule die entscheidende Rolle, da sie die wichtigste Grundlage für die späteren Berufsqualifikationen bilden. Die Preise zum Erwerb der Lernmittel wurden von staatlicher Seite subventioniert, so dass der Unkostenbeitrag für die Schulsachen der Kinder meist nicht mehr als 25 DDR-Mark(ca. Die Lernmittel wurden staatlich vorgegeben und waren vereinheitlicht. Brigitte Deja-Lölhöffel: Erziehung nach Plan; Schule und Ausbildung in der DDR; S. 35. Für finanzschwache oder hilfsbedürftige Familien bestand aber die Möglichkeit, trotzdem, die Lernmittel kostenlos zu erhalten. 4.1.2 Die Rahmenrichtlinien Sachsen-Anhalts für das Unterrichtsfach Physik Für eine Annäherung an das Problem der unterschiedlichen Erfahrungswelten werden in dieser Arbeit die Rahmenrichtlinien und der Aufbau der Schulsysteme beider Staaten bzw. Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Staatssysteme vergleichend untersucht. Danach stand es den Schülern frei eine Lehre zu beginnen oder die Erweiterte Oberschule[2] zu besuchen. In der Bundesrepublik besteht durch die Dezentralisierung des Schulsystems das Problem, dass die Lernmittel von den Schulen frei wählbar sind und im Ermessen der Lehrer bzw. Alfons Otto Schorb: Schulreform und gegliedertes Schulwesen S. 26. Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen! Dabei bleibt zu beachten, dass hier nur die DDR-Bildungsanforderungen mit den Rahmenrichtlinien Sachsen-Anhalts verglichen werden. In der Doppelrolle: Lehrkräfte in der DDR Lehrkräfte hatten in der DDR eine Schlüsselrolle. 1. Bei der Vorbetrachtung muss erwähnt werden, dass sich das Schulsystem mittlerweile durch politische Reformen in einem Wandel befindet und somit nur die Grobstruktur untersucht werden kann. Die Schulsysteme Schlussendlich steht der Vergleich der „Rahmenrichtlinien“ im Mittelpunkt der Analyse. Im Vergleich zu den westdeutschen Bundesländern liegen die meisten ostdeutschen Länder beim Ausbau der Inklusion, also dem gemeinsamen Unterricht für Kinder mit und ohne Behinderung, weit zurück. Hierzu muss gesagt werden, dass die bildungspolitischen Modalitäten und Richtlinien unter den Ländern wieder unterschiedlich ausfallen, gleichfalls gilt dies für den Zeitpunkt des Erwerbs der Qualifikationen des Hauptschulabschlusses auf der Realschule und dem Gymnasium. [4], Den Erwerb des Abiturs, der obersten Qualifikationsmöglichkeit in der EOS, konnten die Schüler auf zwei Wegen beschreiten. Thema: Schulsystem vergleich. Demokratie, DDR, Nationalsozialismus? Brigitte Deja-Lölhöffel: Erziehung nach Plan; Schule und Ausbildung in der DDR; S. 34. Martin Schmiel: Berufliches Schulwesen S. 147. 1981 wurden die Vorbereitungsklassen der EOS aufgelöst, so dass die Schüler, die von der POS in die EOS wechseln wollten, nicht mehr zwei Jahre Vorbereitungsklassen besuchen mussten. ihrer Familien. Diese föderalen Unterschiede erschaffen durch ihre Struktur und Ausführung in den Schulen politische Probleme in der Wertigkeit und Anerkennung von den möglichen Qualifikationen. Fordern Sie ein neues Passwort per Email an. sich nur auf die strukturelle grobe Form der länderspezifischen Bildungssysteme beschränkt. Nach dem Schuljahr änderte die Regierung der DDR dieses jedoch und vereinheitlichte die Strukturen der EOS, so dass die Schüler nun bis zu ihren Abschluss Russisch als erste Sprache unterrichtet bekamen und zwischen Französisch und Englisch als Zweitsprache wählen konnten. des Fachkollegiums liegen. Der Beginn der Betrachtung konzentriert sich auf die föderalen Besonderheiten bzw. Ebenso ermöglicht die politische Kompetenzverteilung des deutschen Staates den Ländern abweichende Rahmenrichtlinien für den Unterricht in den Schulen zu erstellen. In ihm wurden die Schüler mit dem Umgang von Leichtwaffen der NVA vertraut gemacht und für einen eventuellen Notstand, militärischer Natur oder zum Katastrophenschutz, ausgebildet. Gerade im letzten Punkt, der Rahmenrichtlinien, und dem Aufbau der Schule können sich in der heutigen Zeit unterschiedliche Ansichten gegenüber stehen, nicht nur, dass sich das Bildungssystem der Bundesrepublik in den letzten Jahren in einem Wandlungsprozess befindet und sich neue bzw. Druckbare Version zeigen; Thema weiterempfehlen… 30.10.2018, 22:19 #1. 4.2.2 Der Sozialkundeunterricht in Sachsen-Anhalt im Vergleich. Geld verdienen und iPhone X gewinnen. Für neue Autoren:kostenlos, einfach und schnell, 2. Nach der Reform des Bildungsgesetzes 1697/68 war es nun möglich neben der Berufsausbildung mit Abitur, die jahrelang der einzige Möglichkeit war, dieses auf einem direkten Weg zu erreichen. - bestand Schulpflicht ? Hans-Werner Fuchs, Lutz R. Reuter: Bildungssysteme im Ländervergleich S. 31. 2. 4.1.1 Die Zielsetzungen in der DDR (5) Das Ministerium für … Schüler konnten in einem anderen Bildungssystem ihre schulischen Erfahrungen machen. Für die Betrachtung wird das schlussendliche System herangezogen, um somit nicht alle Veränderungen neu kommentieren zu müssen. Das Schulsystem in Deutschland ist nicht einheitlich, sondern unterscheidet sich zwischen den einzelnen Bundesländern.