Auch wenn jedes Stilmittel eine besondere Wirkung erzeugt, ist es wichtig den Kontext zu beachten, in dem es genutzt wird. Bereits seit der Antike versteht man unter ihnen eine kunstvolle Art der Darstellung. Person oder personifizierte Sache zur Verlebendigung der Rede und/oder zur Erzielung einer besonderen rhetorischen Wirkung. Unter Tropen versteht man die Formen "uneigentlichen" Sprechens, d.h. unter einem Wort ist etwas anderes zu verstehen als sein "eigentlicher" Inhalt. Rhetorische Stilmittel - Liste mit Wirkung, Beispielen & Funktion Mit rhetorischen Stilmitteln ist es möglich, jeden Text aufzuwerten. Beschreiben Sie, wie das Stilmittel an der Textstelle seine typische Wirkung auf den Leser entfaltet! [Cic. O vitae philosophia dux, o virtutis indagatrix expultrixque vitiorum! Tusc. Alliteration (Stabreim) Wiederholung des gleichen Anlautes (v. a. Konsonanten, aber auch Vokale) pestis et pernicies; eines lebet ewig; der Toten Tatenruhm: 25. Rhetorische Stilmittel gehören im Großen und Ganzen zur Rhetorik (altgriechisch „Redekunst“). A) Tropen. Dann laufen wir bei der Interpretation oder Analyse nämlich Gefahr, das Stilmittel darauf zu reduzieren und prüfen nicht mehr, ob es sich tatsächlich so verhält. Rufen Sie sich die typische Wirkung desStilmittels in Erinnerung. Da diese Wirkung bei jedem Stilmittel speziell ist, aber bei jedem Auftreten von ihm gleich, kann man von einer charakteristischen oder typischen Wirkung des jeweiligen Stilmittels spre-chen. Wirkung auf Leser und Zuhörer. Stilmittel Definition Beispiel(e) abbildende Wortstellung Wortstellung, durch die der Inhalt abge- Die Enallage ist eine Sonderform der Hypallage und ein sprachliches Stilmittel, das eine Verschiebung der Wortbeziehungen innerhalb eines Satzes meint.Das bedeutet, dass sich ein Wort innerhalb eines Satzes nicht auf das logische Beziehungswort bezieht, sondern auf ein anderes. Beim Tropus wird ein Begriff durch einen anderen Ausdruck ersetzt, der jedoch nicht synonym verwendet wird, also nicht dieselbe Bedeutung hat, sondern untypisch in diesem Kontext angewandt wird. Selbstkorrektur. In diesem Abschnitt soll nur die geläufigste Wirkung vorgestellt werden. 1) Litotes: ein hoher Grad wird durch die Negation des Gegenteils ausgedrückt (Zweck: Verstärkung dereigentlich positiv gemeinten Aussage): Stilmittel wurden von den Römern benutzt, um Handlungsabläufe, Personen, Sitten, Gebräuche u. a. m. so zu beschreiben, dass die Aufmerksamkeit des Lesers oder besser des Zuhörers - in der Antike las man die Werke der Dichter und Schriftsteller gewöhnlich laut vor - auf den wesentlichen Kern der Darstellung gelenkt wurde. 2. Dennoch geben wir einige Hinweise. Übersicht über die wichtigsten Stilmittel. Die literarischen Stilmittel werden genauer in zwei Kategorien unterteilt, in die Tropen und in die Figuren. Die Metonymie ist ein Stilmittel, das zu den Tropengehört. 3. Jedes Stilmittel wirkt über den grundlegenden Effekt hin-aus: Diese Wirkung ergibt sich aus seinem besonderen Wesen und seiner besonderen Gestalt. Eine Wirkung ist nie einhundertprozentig festgeschrieben und kann je nach Kontext variieren. Sine re, sine spe, sine fide: 24. Wirkung und Funktion. Zitat. Latein): Wie sähe die Textstelle ohne das Stilmittel aus? Heutzutage sind es vor allem drei Disziplinen, die Rhetorik, die Poetik und die Sprachwissenschaft, welche sich mit rhetorischen Mitteln beschäftigen. Latein Stilmittel Seite 1 von 2 Katalog wichtiger Stilmittel zur Analyse von Texten In der sprachlich-stilistischen Analyse von Texten können auch andere bekannte Stilmittel angeführt werden, deren Kenntnis nicht explizit vorausgesetzt wird. Lateinische Stilmittel. Es ist immer schwierig, einer Stilfigur eine Funktion oder Wirkung zuzuschreiben. in Latein, geschrieben von Maria N. Allegorie . nur in auffälliger Anwendung im Lateinischen als Stilmittel zu werten! Lautmalerei (Onomatopolie) Die Stilmittel wurden Stilmittel verstehen Schülerinnen und Schüler lernen Stilmittel in der Regel anhand einer allgemeinen Definition und konkreter Beispiele. Die Erfahrung zeigt, dass manche Definitionen für Schülerinnen und Schüler zu abstrakt sind und sich daher schwer einprägen lassen.